Abschiedsworte unseres 1. Vorsitzenden

veröffentlicht am

Nach 15 Jahren in der Vereinsführung als 1. Vorsitzender gibt Klaus Kimmeskamp sein Amt an Andreas Albring ab. Wir danken Klaus sehr für seine jahrelange Tätigkeit! Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung schließt er mit folgenden Worten ab:

Es ist wohl kein Geheimnis, dass ich hier und jetzt ein letztes Mal als Vorsitzender der DJK Adler Buldern vor euch stehe. Nach 15 Jahren in dieser Position wird es Zeit, die Geschichte des Vereins in jüngere Hände zu geben.

Vielleicht kann sich der ein oder andere noch daran erinnern, dass ich vom damaligen Vorsitzenden des Stadtsportausschusses, dem unvergessen Peter Timmers, einen Werkzeugkasten (aus Schokolade) zur meiner Wahl als ersten Vorsitzenden erhalten habe. Ebenfalls übergab er mir einen Blumenstrauß. Dieser Strauß sorgte für eine spontane Gesangseinlage der Versammlung, angestimmt von Albert Humberg, da er in Blau/Gelb gehalten war. Mit dem Lied “Blau und Weiß wie….“ wurden die Verhältnisse wieder klargestellt. Dies ist für mich eine schöne Anekdote zum Start gewesen.

Peter sagte mir damals schon: Klaus, es ist nicht immer nur Spaß 1.Vorsitzender zu sein, da kannst du vielleicht das ein oder andere Hilfsmittel gebrauchen, um Dinge wieder gerade biegen zu müssen

Er hatte Recht. Es war nicht immer leicht und spaßig. Wir hatten gemeinsam schwierige Zeiten zu überstehen und der Blick in die Zeitung war für Adler Mitglieder/innen nicht immer schön. Ich möchte mich aber bei der DZ ausdrücklich für die faire und ausgewogene Berichterstattung bedanken.

Es ist uns aber gelungen, den Verein mit vereinten Kräften aus diesem schweren Fahrwasser heraus zu lotsen.

Dafür möchte ich mich vor allem bei meiner Familie bedanken, die mich immer unterstützt hat, sicherlich das ein oder andere Mal unter meinem Engagement gelitten hat und viele Stunden auf mich verzichten musste.

Vor allem dank sagen möchte ich bei den Mitstreiter/innen im Vorstand in diesen Jahren, die immer hinter mir und dem Verein gestanden haben. Mit viel Energie und in zahlreichen Treffen haben wir gemeinsam versucht den Verein auf die Zukunft auszurichten und ich denke, dies ist uns auch gut gelungen.

Ebenso haben meine Sportfreunde aus dem Förderverein mich immer mit gutem Rat, Tat und Geld unterstützt. Ihr ward mir immer eine große Stütze!

Im sportlichen Teil, waren wir über alle Abteilungen fast immer gut unterwegs. Als Vorsitzender sonnt man sich auch gerne mal in den Erfolgen seiner Sportler, auch wenn man sportlich recht wenig dazu beigetragen haben mag. Aber diverse Meisterschafen, fast Aufstiege und ein Deutscher Meister waren einige emotionale Highlights in dieser Zeit.

Ebenso waren das 90- und 100-jährige Jubiläum herausragende, wenn nicht sogar legendäre, Ereignisse. Ich bin stolz darauf, diese als 1. Vorsitzender der DJK Adler Buldern miterlebt und begleitet zu haben.

Aber dabei möchte ich es mit dem Rückblick in die Vergangenheit belassen und lieber einen positiven, optimistischen Blick voraus in die Zukunft werfen.

So ist es uns gelungen, aus der DJK Adler Buldern einen soliden, modernen und wirtschaftlich gefestigten Verein zu machen. Darauf können wir alle sehr stolz sein.

Der neue Vorstand hat die ersten Weichen für die Zukunft schon gestellt und weiter Aktivitäten werden folgen. Ich möchte an dieser Stelle an alle Vereinsmitglieder/innen appellieren, dem zukünftigen Vorstand das Vertrauen zu schenken und vor allem Dingen zu unterstützen, wo immer diese Hilfe benötigt wird.

Es war mir eine Freude die letzten eineinhalb Jahre mit euch, in dieser neuen Konstellation zusammen arbeiten zu dürfen.

Auch möchte ich euch das Quäntchen Glück, dass ihr für eure Entscheidungen benötigen werdet, bei allem Fachverstand, der in diesem Vorstand im höchsten Maße vorhanden ist, wünschen. Mit euch in der Führung des Vereins sehe ich die DJK Adler Buldern sehr gut für die Zukunft aufgestellt.

Nun sage ich Danke und möchte mich wieder als normales Mitglied in den Verein eingliedern.

Klaus Kimmeskamp