Adler Mädchen holen einen Satz

Nach nur einer Trainingswoche fand für die U13-Mannschaft der DJK Adler Buldern der nächste Spieltag in der Oberliga statt. Da es hierbei nur zu einer Einzelbegegnung kommen sollte, verlegte man das Spiel auf einen Trainingsabend in Buldern. Am vergangenen Dienstag begrüßten die Mädchen die Jungen aus Gievenbeck.

Buldern fand im ersten Satz gut ins Spiel. Mit konzentrierten Angaben und guten Abwehraktionen konnte man immer wieder punkten. Aber auch die Jungen aus Gievenbeck spielten ein gutes Spiel, sodass sich zu Beginn keine Mannschaft einen Vorsprung erspielen konnte. Zur Mitte des Satzes konnten die Jungen aus Gievenbeck gleich vier Punkte in Folge machen. Die Adler Mädchen ließen sich davon jedoch nicht irritieren und spielten konzentriert weiter. Zum Ende des Satzes entwickelte sich ein richtiger Volleyballkrimi, den die Mädchen aus Buldern mit 26:24 für sich entscheiden konnten.

Im zweiten Satz setzten die Jungen aus Gievenbeck die Adlerträgerinnen mit ihren Aufschlägen enorm unter Druck, sodass die Mädchen immer wieder Probleme in der Annahme hatten. Die Bulderanerinnen ließen sich davon jedoch nicht unterkriegen und kämpften um jeden Ball. Den Spaß am Spiel ließ man sich zu keinem Zeitpunkt nehmen, auch wenn die Gievenbecker letzten Endes zu starke Aufschläge hatten und den Satz für sich gewinnen konnten.

Der Tie-Break musste also die Entscheidung bringen. Buldern und Gievenbeck schenkten sich keine Punkte und wollten beide unbedingt den Sieg. Trainerin Annika Blaschke gab allen Spielerinnen die Chance, sich im letzten Satz des Spiels zu zeigen und die nötige Spielerfahrung zu sammeln. Am Ende waren es wieder die starken Angaben der Gievenbecker, die den Mädchen die nötigen Punkte zum Sieg fehlen ließen. Der dritte Satz ging mit 9:15 und somit auch das gesamte Spiel an die Gievenbecker.

Trainerin Annika Blaschke freute sich nach dem Spiel über die gezeigte Leistung ihrer Mannschaft: „Nach nur einer Woche Vorbereitungszeit auf das nächste Spiel direkt einen Satz in der Oberliga zu gewinnen, ist eine super Leistung. Die Mädchen haben sich im Vergleich zum letzten Spiel schon deutlich gesteigert und mehr Sicherheit auf dem Spielfeld gewonnen. Die vier Wochen bis zum nächsten Spieltag werden wir intensiv nutzen, um uns weiter zu verbessern.“

Über ihren ersten Satzgewinn freuten sich: Elsa Balster, Ida Bontrup, Carla Hörsting, Nele König und Leni Balster.