Adlerdamen gründen zweites Frauenteam

veröffentlicht am , Abteilung: Fußball

Für die Saison 2021/2022 wird DJK Adler Buldern gleich mit zwei Seniorinnenmannschaften an den Start gehen. Ausschlaggebend für diese Entscheidung waren „ein immer größer werdender Kader mit talentierten und motivierten Spielerinnen, die Spielpraxis benötigen und sich diese aufgrund ihrer Trainingsbeteiligung auch verdient haben.“ so Trainer Rainer Schmitz. In der letzten Saison konnten Schmitz und Co-Trainerin Karina Kimmeskamp aus einem Kader aus fast 30 Spielerinnen schöpfen. „Trotz guter Trainingsbeteiligungen mussten wir da natürlich die ein oder andere sonntags enttäuschen. Das ist auch für die Trainer nicht leicht." Zukünftig soll jede Spielerin, die spielen will, auch die Möglichkeit erhalten.

Die 1. Mannschaft behält ihren Platz in der Bezirksliga, das neu gegründete Team startet in der Kreisliga B. „Insgesamt planen wir aber ein sehr flexibles Konzept: Es wird gemeinsam trainiert, sodass einzelne Spielerinnen, je nach Lebenssituation oder Leistungsstand ganz einfach hin und her wechseln können. So fällt z.B. der Einstieg nach einer Verletzungspause wieder leichter oder man kann ruhigen Gewissens aufgrund eines Studiums etwas kürzer treten.“ führt Schmitz weiter aus. Ergänzt werden Rainer Schmitz und Karina Kimmeskamp um einen weiteren Co-Trainer, der dann mit dem Vorbereitungsstart (3.7.) auch die Betreuung an den Spieltagen übernimmt.

Nach einer kurzen Pause geht es dann ab dem 3.7. los mit der Vorbereitung für beide Mannschaft (Trainingszeiten: montags, mittwochs und freitags ab 19:30 Uhr). Alle interessierten Fußballerinnen sind herzlich eingeladen, mitzutrainieren.