Badminton-Teams feiern Siege!

veröffentlicht am , Abteilung: Badminton, Erstellt von Stefan Broeker

Zwei Siege konnten die Badminton-Mannschaften am Samstag feiern. Die Senioren hatten dabei jedoch den verletzungsbedingten Ausfall von Stefan Broeker zu beklagen. Den Anfang machten am Nachmittag die Jugendlichen im „Heimspiel“ in der Halle des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums. Leon Hillebrand und Tim Lütke Volksbeck legten im Doppel ein 21:15, 21:14 vor. Knapp war das Doppel von Neele Stoll und Anna Niewind. Nach verlorenem ersten Satz kämpften sie sich ins Spiel zurück, hatten dann aber das Pech, in der Mitte des Entscheidungssatzes eine Schwächephase durchmachen zu müssen und unterlagen mit 17:21, 21:15, 14:21. Parallel zu den beiden Doppel spielte Jan Ziegert in seinem Einzel. Den ersten Satz verlor er deutlich, im zweiten Satz war er besser auf seinen Gegner eingestellt, unterlag ihm aber dennoch mit 6:21, 15:21. Wie gewohnt im Schnelldurchgang erledigte Leon dann seine Aufgabe im Einzel, er ließ seiner Gegnerin mit 21:9, 21:2 keine Chance. Spannend machte es Mathis Kleffner in seinem Einzel. Den ersten Satz konnte er erst in der Verlängerung gewinnen, spielte sich dann aber frei und verbuchte mit 22:20, 21:15 einen weiteren Punkt für Buldern. Somit kam es im letzten Spiel des Tages auf Max Niewind an, ob die Leistung des Teams insgesamt zum Sieg oder wie im Hinspiel zum Unentschieden reichen würde. Im ersten Satz ging es hin und her, keiner konnte sich deutlich absetzen, zum Ende behielt Max mit 21:19 knapp die Oberhand. Im zweiten Satz war er dann vom Trainer besser eingestellt und holte mit einem klaren 21:12 den umjubelten vierten Punkt und damit den Sieg für Buldern. Die Jugend bleibt damit weiter ohne Niederlage dem Tabellenführer vom TV Emsdetten auf den Fersen und belegt den zweiten Tabellenplatz. Das nächste Spiel ist dann auch direkt das Spitzenspiel, die Bulderner müssen am 23.02. nach Emsdetten.

Wieder einmal ohne  zweite Dame reisten dann am Abend die Senioren zum Tabellenletzten, dem TuS Saxonia Münster. Aber diesen Rückstand hat die Truppe in dieser Saison schon zuvor vier Mal wettmachen können. Und so war es auch hier: Jutta Hülsheger legte los wie die Feuerwehr und glich den Rückstand durch ihr deutliches 21:6, 21:5 im Dameneinzel schnell aus. Nicht ganz so souverän liefen dann die Herrendoppel für Buldern. Stefan Broeker und Nils Fiege quälten sich in ihrem Spiel im ersten Satz zu einem knappen 21:19. Beim Stand von 2:2 im zweiten Satz dann die Schrecksekunde: nach einem langen Seitwärtsschritt verspürte Stefan einen Stich im Adduktorenbereich, versuchte es noch einmal, musste dann aber nach dem nächsten Ballwechsel und dem 3:2 für Buldern das Spiel abbrechen. Damit ging nicht nur das Doppel, sondern auch sein geplantes Einzel an die Münsteraner und Buldern lag unvermittelt mit 1:3 hinten. Nach anfänglichen Problemen fanden Lukas Gärtner und Josef Riegelmeyer in ihrem Doppel etwas besser ins Spiel und holten mit 21:17, 21:12 den Anschlusspunkt.

Damit die Bulderner im Rennen um die Meisterschaft nichts von ihrem Vorsprung auf den SC Nienberge einbüßen mussten die verbleibenden Spiele alle gewonnen werden. Lukas (21:15, 21:9) und Nils (21:13, 21:9) erledigten ihre Aufgabe auch souverän. Unnötig spannend machten dann Jutta und Josef die Sache im Mixed, konnten aber zum Glück auch dieses Spiel in zwei Sätzen mit 21:13, 21:18 für sich entscheiden. Somit bleibt es bei einem Vorsprung von drei Minuspunkten auf die Nienberger, die aktuell zwei Spiele weniger als Buldern absolviert haben. Am 09.02. steht dann das vielleicht schon vorentscheidende Spitzenspiel als „Heimspiel“ in der Halle des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums für Buldern an. Ob es für Stefan nach seiner Verletzung bis dahin schon wieder reicht steht aktuell noch in den Sternen.