Bulderns Aufholjagd wird nicht belohnt

Am vergangenen Sonntag bestritt die Mannschaft der DJK Adler Buldern ihr erstes Spiel in diesem Jahr in Coesfeld gegen den SV Werth.

Zu Beginn des ersten Satzes konnte Annika Blaschke mit einer Angabenserie das Team von Trainer Frank Regenbogen schnell mit 9:5 in Führung bringen. Doch die Damen des SV Werth schafften es, diesen Vorsprung durch einen starken Block zügig wieder schrumpfen zu lassen, sodass die DJK bei 17:20 eine Auszeit beantragte, um das Spielgeschehen zu unterbrechen und sich noch einmal für die letzten Punkte zu motivieren. Dem Team aus Buldern gelang es, sich durch durchschlagskräftige Angriffe und sichere Angaben bis auf 22:23 wieder an die Damen des SV Werth heranzukämpfen, doch leider mussten sie den Satz mit einem Endstand von 25:27 abgeben.

Im nächsten Satz verschafften sich die Gegner rasch einen Vorsprung und setzten somit das Team von Frank Regenbogen erneut unter Druck. Mangelnde Absprache in der Abwehr und druckvolle Angaben der Werther waren das Problem. Die erste Auszeit buldernerseits wurde bereits bei 0:4 fällig, wonach sich anschließend die Differenz der Punkte langsam verbesserte. An dieser Stelle zeigte Außenangreiferin Lara Humberg, was in ihr steckt und verschaffte den Adler Damen durch eine starke Aufschlagsserie einen Vorsprung von 17:12. Im weiteren Verlauf kämpfte sich der SV Werth jedoch wieder heran und sicherte sich ebenfalls den zweiten Satz mit 22:25. Auch die zweite Auszeit, die im Vorfeld bei 20:18 genommen wurde, konnte den SV nicht aufhalten.

Im dritten Satz hieß es für das Team aus Buldern alles zu geben, um dieses Spiel noch zu gewinnen. Bis zur Mitte des Satzes lieferten sich beide Mannschaften ein Kopf-an-Kopfrennen. Doch ab dem Punktestand von 15:12 schafften es die Adler Damen, durch die kämpferisch gute Abwehrleistung und variable Angriffe sich abzusetzen. Somit sicherte sich das Team von Frank Regenbogen den für sie wichtigen ersten Satzgewinn. Nun hieß es, an diese Leistung anzuknüpfen und den nächsten Satz auch nach Hause zu holen.

Auch der vierte Satz verlief bis zur Mitte sehr ausgeglichen, Punkt für Punkt wurde hart umkämpft und beide Teams schenkten sich nichts. Abermals war es eine herausragende Angabenserie, die der DJK Adler Buldern den Satzgewinn bescherte: Diagonalangreiferin Anne Uckelmann ließ neun Angaben in Folge das Team aus Werth „alt“ aussehen. Am Ende des vierten Satzes stand es 25:19.

Nun musste der Tiebreak die Entscheidung für diesen Sonntag bringen.

Im fünften und letzten Satz führte der SV Werth durch die schon genannte gute Blockarbeit und die druckvollen Angaben mit 1:4, wodurch sich die Bulderanerinnen erneut einschüchtern ließen. Zu diesem Zeitpunkt nahm Trainer Frank Regenbogen seine erste Auszeit und gab noch einmal taktische Hinweise. Anschließend gelang es Buldern durch geschicktes Anschlagen des gegnerischen Blocks, die Punktedifferenz auf 10:12 zu verringern. Auch die Angaben spielten hier eine wichtige Rolle. Zum Ende setzte sich der SV Werth nach knapp zwei Stunden Spielzeit durch und gewann den fünften Satz mit 13:15. Somit hatte die Mannschaft der DJK Adler Buldern an diesem ersten Spieltag mit 2:3 das Nachsehen.

Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle der Neuzuwachs Ramona Böcker. Sie hat sich sehr gut in das Team integriert und heute eine hervorragende Abwehrleistung gezeigt, so Bulderns Trainer Frank Regenbogen.

Am kommenden Wochenende heißt der Gegner SG Coesfeld, der momentan die Tabelle anführt.