Dramatisches Spiel

Die Volleyballerinnen der zweiten Damenmannschaft der DJK Adler Buldern hatten nach ihrem letzten Sieg gegen Westbevern wieder vom Kampf zum Spiel gefunden. Vergangenen Samstag ging es zum Lokalderby gegen den TV Dülmen. Wollte man weiter Anschluss an die Relegationsplätze halten, musste ein Sieg her.

Und so begann dann auch der erste Satz aus Sicht der Adler sehr schwungvoll. Hochkonzentriert und kämpferisch wurde deutlich mit 25:12 gewonnen. Im zweiten Satz drehte dann Dülmen auf, aber auch dieser konnte von Buldern noch äußerst knapp mit 25:23 für sich entschieden werden. Im Volleyball gibt es kein Unentschieden oder ein Spiel auf Zeit. Drei Sätze müssen für den Sieg in einem Spiel gewonnen werden. Und Dülmen dachte nicht ans Aufgeben: Satz drei und vier gingen dann an den TV.

2:2 nach Sätzen, der Tiebreak musste entscheiden. Die nächsten 15 gewonnenen Punkte entschieden über das Spiel. Nach der sicheren Führung musste Buldern dann allerdings erneut zittern. Schnell lag man zurück, doch besannen sich die Damen auf ihre Stärken: sichere Annahme, konsequenter Spielaufbau und abschließende Angriffe. Jedoch erst eine starke Aufschlagserie von Alice Tilgner brachte die Entscheidung. Der Rückstand wurde ausgeglichen und der Tiebreak mit 15:12 zugunsten von Buldern gewonnen.

Der Spielverlauf war nichts für schwache Nerven. Mannschaft, Trainer und mitgereiste Fans hatten aufregende zwei Stunden Spiel auf gutem Niveau gesehen.