Duell gegen den Tabellenführer

Am Sonntag spielte die DJK Adler Buldern II gegen den SV Südkirchen, den ungeschlagenen Tabellenführer in der Kreisliga Coesfeld. Mit nur drei verlorenen Sätzen während der gesamten Saison war die Favoritenrolle klar vergeben. Dennoch ließ sich die Mannschaft aus Buldern nicht aus der Ruhe bringen und sorgte durch lautes Anfeuern für gute Stimmung auf dem Spielfeld.

Die ersten beiden Sätze verliefen Kopf an Kopf. Zu Beginn setzte Buldern Südkirchen mit scharfen Aufschlägen unter Druck, die den Gegner an einem geordneten Spielaufbau hinderten. Alice Tilgner beendete den Satz durch eine Serie von fünf Punkten mit 25:21 zugunsten Bulderns.

Auch im zweiten Satz spielten beide Mannschaften auf Augenhöhe. Buldern konnte sich zu Beginn mit einer Führung von 7:1 absetzen, doch verließ zu diesem Zeitpunkt die Mannschaft das Glück bei den Aufschlägen: zu viele landeten im Netz oder im Aus. So reichte es nicht für eine 2:0 Führung nach Sätzen und Südkirchen glich nach dem 21:25 Endstand auf 1:1 aus.

Im dritten und vierten Satz hatte Buldern Schwierigkeiten, die Aufschläge auf der eigenen Seite zu halten und zu viele Annahmen flogen dicht zum Netz. Hier konnten die älteren Spielerinnen des SV Südkirchen mit ihrer Erfahrung punkten und legten die Bälle gezielt in den 3-Meter-Raum. Dadurch fielen die Sätze mit 18:25 und 14:25 deutlicher aus und das Spiel endete 3:1 zugunsten Südkirchens.

Trotz der Niederlage zieht die Mannschaft ein positives Fazit und sieht in dem Vergleich zu der letzten Begegnung beider Teams Fortschritte. Besonders die gute Stimmung auf dem Feld und das Anfeuern der Eltern motivierte das Team.