Erste Spielerfahrungen für Bulderns U13

Am  vergangenen Sonntag stand der erste Spieltag für die junge Mannschaft der DJK Adler Buldern an. TV Gescher  und TuS Velen hießen die Gegner. Da die Kinder eine dem Spieltag ähnliche Situation im Training geübt hatten, hatten sie schon eine Ahnung von dem, was auf sie zukam.

Die anfängliche Nervosität und Unkonzentriertheit sorgte dafür, dass die Mannschaft schnell in den Rückstand geriet. Im Laufe der Zeit wurden die Kinder ruhiger und konzentrierter. Durch die Leistungssteigerung konnten so ein paar Punkte gesichert werden, sodass der Satz zum Ende hin spanender wurde, aber mit einem knappen 21:25 an die Gegner aus Gescher abgegeben werden musste.

Besonders im zweiten Satz konnte die DJK die im Training gelernten Techniken, wie Pritschen und Baggern gut einsetzen und Punkte für sich gewinnen. Durch gute Aufschläge und Annahmen beider Teams gab es zwischendurch lange Ballwechsel. Die Punkte blieben die ganze Zeit nah beieinander; am Ende konnte sich Buldern durchsetzen und gewann den zweiten Satz mit einem 25:23.

Der dritte und letzte Satz startete ziemlich klar für Buldern und so stand es beim Seitenwechsel 8:1. Danach machten die Kinder noch ein paar Punkte, bis Gescher sich wieder ins Spiel kämpfte. Dennoch schaffte es die Mannschaft aus Buldern den Satz mit 15:09 zu gewinnen und das erste Spiel der Saison mit 2:1 für sich zu entscheiden.

Im zweiten Spiel gegen den TuS Velen waren die Adlermannschaft wieder unkonzentriert, sodass der Gegner die Chance auf eine Führung nutzen konnte. Trotzdem kam Buldern wieder schnell ins Spiel und zum Ausgleich. Durch eine Auszeit von Velen kam die DJK abermals aus dem Konzept und konnte die vielen Angaben der Velener nur noch mit Mühe abwehren. Obwohl Buldern noch ein paar Punkte erzielte, musste der Satz mit 18:25 an die Gegner abgegeben werden.

Satz zwei war von Anfang an ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide Teams zeigten gute Aufschläge und Annahmen, machten aber auch Eigenfehler. Es blieb bis zum Ende spannend. Leider mussten sich die „Adlerkids“ mit einem 23:25 geschlagen geben.

„Dafür, dass die Kinder ihren ersten Spieltag hatten, bin ich sehr stolz auf ihre Leistung und sehr glücklich über den ersten Sieg", so Trainerin Marie Große Verspohl.

Für Buldern spielten: Luisa Beuers, Emma Friedrich, Tom Hegemann, Helene Krings, Hannah König und Michel Könning.