Eure Treue zu Adler ist unser wichtigster Rückhalt

veröffentlicht am

Beitragszahlungen in der aktuellen Situation

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,

Wir erleben aktuell eine Krise, die ohne Vorbild ist und für jeden und jede Einzelne von uns spürbare Einschränkungen im täglichen Leben bedeutet. Mit der wiederholten Schließung der Sportstätten und der Kontaktbeschränkung bis mindestens 30.11.2020 ist der Betrieb in unserem Verein weitestgehend stillgelegt. Einige Verbände haben den Spielbetrieb bereits bis zum Jahresende ausgesetzt. In seiner gesellschaftlichen Verantwortung den Mitgliedern gegenüber unterstützt die DJK Adler Buldern selbstverständlich alle ergriffenen Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus.

Für die Bewältigung der aktuellen Herausforderungen hat der Vorstand die Entwicklungen täglich im Auge und spricht Handlungsempfehlungen sowie Anweisungen zum Wohle des Vereins aus. Dabei liegt ein besonderer Fokus darauf, den Verein am Leben zu erhalten, das finanzielle Risiko zu minimieren und ihn auf den Zeitpunkt vorzubereiten, an dem der Regelbetrieb wieder aufgenommen werden kann. Auch das große Projekt Neubau läuft in diesen schweren Zeiten weiter. Welches Vorgehen dabei das Richtige ist, dafür gibt es in einer solchen, unvergleichlichen Situation kein Drehbuch. Doch der regelmäßige Austausch mit anderen Sportvereinen aus Dülmen, der Stadt Dülmen, dem Kreissportbund Coesfeld, und den verschiedenen Fachverbänden ermöglicht das Einbeziehen umfangreicher Expertisen.

Wir haben Verständnis dafür, dass sich vereinzelnd Mitglieder die Frage stellen, wie wir mit Beitragszahlungen in der aktuellen Situation umgehen. Als Verein sind wir eine Solidargemeinschaft, wir stehen füreinander ein und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung. Mitgliedsbeiträge dienen dabei der Förderung des satzungsgemäßen Vereinszwecks. Sie fallen nicht unter das Prinzip von Leistung und Gegenleistung, wie es bei kommerziellen Anbietern oder dem Kauf von Waren und Dienstleistungen der Fall ist.

Eure Mitgliedsbeiträge sind die entscheidende finanzielle Säule für das Funktionieren unserer Sportfamilie in Buldern. Die Rückzahlung von Beiträgen würde dem Gesetz und unserer Satzung widersprechen und so die Gemeinnützigkeit unseres Vereins gefährden.

Was wir jetzt mehr denn je brauchen, ist die Solidarität unserer Mitglieder. Eure Treue zum Verein ist in dieser schweren Zeit unser wichtigster Rückhalt.

Wie gut ein Verein als Solidargemeinschaft funktioniert, zeigt sich besonders in schwierigen Zeiten. Und hier tun sich die Adler-Mitglieder in ganz hervorragender Weise hervor.

Solidarität ist für unsere Vereinsmitglieder offensichtlich mehr als nur ein Wort.

Wenn von einer egoistischen Gesellschaft gesprochen wird, in der das ICH, weit vor dem WIR kommt. Wenn Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier explizit betonen müssen, dass Solidarität eine Grundlage zum Überstehen dieser Krise ist. Dann heben sich unsere Mitglieder und Trainer ganz offensichtlich und wohltuend von dieser breiten Masse ab und zeigen sich verantwortungsbewusst und solidarisch!

Dafür möchten wir Euch im Namen unserer Adlerfamilie danken!

Abschließend ist uns noch ein Punkt sehr wichtig. Solltet Ihr aufgrund der Corona-Krise unverschuldet in eine finanzielle Notlage geraten sein, so möchten wir euch ermutigen, direkt mit uns Kontakt aufzunehmen. Natürlich möchten wir für Härtefälle individuelle Lösungen finden, auch das zeichnet eine Solidargemeinschaft aus. Nutzt hierbei die Kontaktaufnahme über unsere E-Mail-Adresse unter 1-vorsitz@djk-adler-buldern.de (Andreas Albring) oder 2-vorsitz@djk-adler-buldern.de (Maria Beuers).

Wir wünschen Euch allen Gesundheit und freuen uns auf das hoffentlich baldige Wiedersehen im regulären Sportbetrieb.

Eure Treue zu Adler ist unser wichtigster Rückhalt!

Mit den besten Grüßen