Frederic Wübbelt beim Schirilehrgang in Kaiserau

veröffentlicht am , Abteilung: Fußball

In den Herbstferien nahm Frederik Wübbelt (DJK Adler Buldern 1919 e.V., im Bild kniend zweiter von links) im SportCentrum Kaiserau am Herstlehrgang der FLVW-Schiedsrichter teil, für den ihn der Kreis Ahaus/Coesfeld nominiert hatte. Hier sein begeisterter Bericht:

Vom 22. bis 25.10. hatte ich die Ehre in Kaiserau, einem der renommiertesten Sportzentren Deutschlands, beim Wochenlehrgang des FLVW meine Spielleitung durch Tipps, Videoanalysen und reale Übungen auf dem Feld zu verbessern. Man hat gemerkt, dass dort das Ziel ist Spiele zu „leiten“ und nicht nur zu „pfeifen“.

Wir waren 24 Schiedsrichter aus allen westfälischen Kreisen, untergebracht zu zweit auf einem Zimmer im Sporthotel. Swen Klotzsche, Marcel Neuer und Mario Schleicher haben sich in diesen Tagen um unsere Förderung gekümmert. Sie waren für alle Fragen offen und nahmen diese immer ernst.

Am Tag 1 sammelten wir unsere Wünsche und Ziele für den Lehrgang, z.B. die Verbesserung unserer Ansprachen, Laufwege und die Variation unsere Pfiffe. Diese Wünsche wurden alle im Laufe der kleinen Woche, welche jedoch groß verpackt war, behandelt und besprochen.

Auch unsere Wünsche für die Abende kamen nicht zu kurz. Dazu gehörten das Fußballspielen in einer Halle, Kegeln und Champions-League gucken. Jeder dieser Wünsche wurde uns erfüllt. Highlight war, dass wir am letzten Abend das Champions-League-Spiel zwischen Borussia Dortmund und Atletico Madrid im Westfalenstadion anschauen durften!

In dem Lehrgang hatten wir viel Spaß, auch wenn die Weiterbildung im Vordergrund stand. Deshalb war unser Tagesplan straff und dicht gefüllt mit Themen, die wir für unsere Spielleitungen benötigen.

Jeder Programmpunkt war so gestaltet, dass alle Teilnehmer etwas beitragen konnten. So fühlte sich jeder wohl und wir waren eine tolle Gemeinschaft.

Ich danke unserem Kreis dafür, dass ich mich in Kaiserau so sehr weiterbilden durfte. Ich nehme aus dieser Woche viele Erfahrungen, Tricks und Tipps für meine nächsten Spiele mit.