Gestecktes Ziel nicht erreicht

Nach dem sehr kämpferischen Spiel am vorletzten Wochenende gegen den Tabellenersten SG Coesfeld, hofften die Damen 1 der DJK Adler Buldern am vergangenen Wochenende gegen den Tabellenzweiten VC Reken punkten zu können.Die beiden Mannschaften trafen am Samstag in Reken aufeinander. Trainer Frank Regenbogen baute keinen Druck vor dem Spiel auf, und so war denn das klare Ziel der Bulderaner Damen, mindestens einen Punkt für die Tabellenwertung aus dem Spiel mit nach Hause zu nehmen.

Leider startete die Mannschaft sehr schleppend gegen den Gegner und so verlief der erste Satz zugunsten der Spielerinnen des VC Reken e.V. und war mit 13:25 schnell entschieden. Besonders fehlte es scheinbar an Konzentration und Stimmung auf der Spielfeldseite der Spielerinnen aus Buldern, um den starken Angaben der Rekener zu trotzen.

Mit mehr Ehrgeiz startete die Damen 1 dann aber in den zweiten Satz. Durch eine sicherere Abwehr und einen souveränen Block schafften sie es kontinuierlich mit dem Punktestand ihrer Gegner mitzuhalten und es entstand ein regelrechtes Kopf-an-Kopf-Rennen, in dem Buldern, als aktuell nur siebter in der Tabelle, sein Potential deutlich besser zeigte als im ersten Satz. So gewannen die Damen mit 25:22.

Der dritte Satz jedoch brachte rasch wieder Ernüchterung. Nachdem direkt die erste Angabe nicht zum Punkt führte, übernahmen die Rekener schnell die Führung. Gegen Mitte des Satzes verringerten die Spielerinnen aus Buldern diesen Punkteabstand jedoch wieder allmählich, so dass es zwischenzeitlich nur noch 14:12 für Reken stand. Leider schaffte Buldern den Ausgleich und die Führung jedoch nicht mehr, und so endete der dritte Satz mit einer weiteren Niederlage von 19:25 für Buldern.

Nun sollte der nächste Satz also entscheiden, ob Buldern sein Ziel von mindestens einem Tabellenpunkt erreichen würde oder nicht. Doch trotz dieser Motivation und sogar Einsatzzeiten für alle der elf anwesenden Spielerinnen des Bulderner Kaders, hatten die Damen zu Beginn des vierten Satzes einige Schwierigkeiten in der Annahme der konstant starken Angaben der Rekener. Die Stimmung war mehr als angespannt bei einem Spielstand von 6:17 für Reken in dem für Buldern so entscheidenden Satz. Allemal erwähnenswert ist aber aber der Einsatz der Spielerinnen. So kämpften sie auch bei einem derartigen Rückstand noch um jeden Ball. Bei einem Spielstand von 12:24 bekamen sie von ihrem Trainer noch einmal die Anweisung, auf volles Risiko zu spielen und holten durch eine finale Angabenserie von Martina Brambrink immerhin noch ein Ergebnis von 18:25 heraus.

Somit musste sich Buldern mit einem 3:1 gegen Reken geschlagen geben und wird sich nun in den kommenden zwei Wochen bis zum nächsten Spiel gut vorbereiten. Dann heißt der Gegner Borken-Hoxfeld 3 und die Damen der DJK hoffen, hier wieder ihre Stärken zeigen zu können.