Kampfgeist bewiesen

Am vergangenen Sonntag traf die 1. Damenmannschaft der DJK Adler Buldern auf den Tabellenletzten SCU Lüdinghausen. Aufgrund der aktuell engen Tabellensituation, gingen die Damen das Spiel nicht leichtsinnig an. Schließlich ist der Gegner dafür bekannt, auch bereits verloren geglaubte Bälle noch wiederzuholen.

Voller Motivation starteten beide Mannschaften in den ersten Satz. Schnell wurde klar, dass dieses Spiel ein Kopf-an-Kopf-Rennen werden würde. Schließlich setzte sich Lüdinghausen mit 25:22 durch.

Auch der zweite Satz war geprägt von langen Ballwechseln. Es sah gut aus für Buldern, bis ab einem Punktestand von 16:8 die Nervosität überwiegte. Lüdinghausen zog nach und übernahm die Führung. Trainer Frank Regenbogen versuchte in seinen Auszeiten die Mannschaft zu beruhigen und durch zwei Spielerwechsel wieder Ruhe auf das Spielfeld zu bringen. Doch es nützte alles nichts und Buldern gab auch diesen Satz mit 25:17 an Lüdinghausen ab.

Vor dem dritten Satz nahm Regenbogen seine Mannschaft zu sich und verdeutlichte noch einmal die Relevanz dieses Spiels für die aktuelle Tabellensituation: “Es ist noch nichts verloren! Dann spielen wir jetzt noch eine weitere Stunde und erkämpfen uns die Punkte!“ Mit einer ungewöhnlichen Aufstellung startete Buldern in den dritten Satz. Durch die langjährige Spielerfahrung fanden sich die Damen jedoch schnell in ihren neuen Positionen ein und übten durch schnelle und variable Angriffe Druck auf den Gegner aus. Buldern siegte mit 25:16.

Voller neuer Motivation und der Erkenntnis, noch alles rausholen zu können, ging es in den vierten Satz. Auch weiterhin zeigte Bulderns Mannschaft Kampfgeist und gewann auch diesen Satz mit 25:12.

Jetzt ging es um alles. 15 Punkte galt es noch zu erreichen, um in der Tabelle wieder aufzurücken. Und Buldern kämpfte weiter, nutzte die Motivation aus den vorherigen beiden Sätzen und führte das Spiel schnell mit 11:5 an. Doch erneute kam Nervosität auf und die Quote der Eigenfehler stieg. Lüdinghausen zog gleich und die Angst, etwas falsch zu machen, wurde größer. Nach der von Trainer Frank Regenbogen vorausgesagten weiteren Stunde musste sich Buldern bei einem Spielstand von 16:14 geschlagen geben.

Durch den einen erkämpften Punkt rückt Buldern wenigstens einen Tabellenplatz weiter nach oben, auf den 6. statt den erhofften 4. Platz. Nun gilt es, in den nächsten Spielen weiter Vollgas zu geben und sich jeden möglichen Punkt zu sichern.