Kein Spiel für schwache Nerven

Die zweite Volleyball-Damenmannschaft der DJK Adler Buldern läutete das Wochenende am Freitagabend mit einem Spiel gegen Coesfeld ein. Da man am vergangenen Wochenende nur eine Einzelbegegnung hätte austragen müssen, einigten sich beide Mannschaften darauf, das Spiel auf einem Trainingsabend in Coesfeld auszutragen.

Buldern startete gut ins Spiel und konnte die Coesfelder Annahme besonders durch starke Angaben unter Druck setzen. Aber auch im Spielaufbau zeigte man Konsequenz und konnte mit gezielten Angriffen immer wieder punkten. Coesfeld zeigte kaum Gegenwehr, sodass der Satz ziemlich schnell mit 25:15 gewonnen werden konnte.

Vor Beginn des zweiten Satzes erinnerte Trainerin Annika Blaschke an das Hinrundenspiel gegen die Coesfelder-Damen und mahnte zur Vorsicht. „Wir dürfen jetzt nicht überheblich werden“, war ihre Anweisung an das junge Team. Doch die Adler-Damen fühlten sich trotz der Ansprache zu siegessicher. Durch wenig Absprache auf dem Feld und vermehrte Nachlässigkeiten in der Annahme war es für Coesfeld ein Leichtes, den Satzausgleich zu erspielen.

Im dritten Satz war Buldern somit wieder in Zugzwang. Durch eine starke Angabenserie von Marie Große Verspohl konnte man sich schnell absetzen. Ebenfalls brillierte immer wieder Mittelblockerin Anna-Maria Schlautmann mit ihren Angriffen. Auch einen kleinen Durchhänger zur Mitte des Satzes konnte die Adler-Reserve nicht mehr vom Satzgewinn abhalten.

Nun waren sich alle Spielerinnen einig: „Wir wollen jetzt unbedingt drei Punkte mitnehmen.“ Der vierte Satz entwickelte sich zu einem echten Volleyball-Krimi. Keines der beiden Teams vermochte sich einen Punktevorsprung erzielen. Es kam zu langen Ballwechseln, die beide Mannschaften stets abwechselnd für sich gewinnen konnten. In der heißen Endphase des Satzes lag das Glück schließlich auf der Seite der Adler-Damen, sodass der Satz mit 25:22 und das Spiel 3:1 gewonnen werden konnte.

Die zweite Damenmannschaft fährt somit gegen Ende der Saison ihren zweiten Sieg ein. In den letzten vier Spielen will man an diese Leistung anknüpfen und im Abstiegskampf noch möglichst viele Punkte für die Tabelle sammeln.