Kurze Anfahrt, großer Sieg

Die U16 Auswahl der Volleyballabteilung der DJK Adler Buldern trat am Wochenende beim Drei-Königsturnier in Dülmen an. Sie hatte nach dem Gastgeber aus Dülmen den kürzesten Anfahrtsweg. Das Ziel der Mannschaft war hoch: schließlich spielte man in der Oberliga und hatte sich für die Westdeutsche Meisterschaft qualifiziert. Dieses Turnier sollte zur Vorbereitung dienen.

In der Vorrunde traf man auf alte Bekannte aus der Oberliga: Mesum und Datteln waren die Gegner. Dabei agierte die Jugendmannschaft aus Buldern sicher. Die Spiele wurden in jeweils zwei Sätzen klar gewonnen und man qualifizierte sich somit bereits für die Endrunde um Platz eins bis drei.

Dort trat man wiederum gegen Mesum und außerdem gegen Velen an. Das erste Spiel gegen die Erstauswahl von Mesum ging knapp aus, nach zwei Sätzen stand es 1:1 unentschieden. Die Turnierordnung sah jedoch keinen Entscheidungssatz vor, also mussten die gewonnenen Bälle entscheiden. Dabei lag Buldern knapp vorne.

Im zweiten Spiel gegen die Mannschaft aus Velen begann man nervös, steigerte sich doch im Laufe der beiden Sätze nochmals deutlich. Klar und eindeutig wurden letztendlich beide Sätze gewonnen. Somit war der Turniersieg in trockenen Tüchern. Mannschaft, mitgereiste Fans und das Trainergespann waren überglücklich und stolz. Auch der Hallensprecher konnte sich eine Bemerkung zum Sieg des Lokalkonkurrenten nicht verkneifen. So entstand aus seiner Bemerkung: „kürzeste Anfahrt...“ die Antwort aus Buldern: „Großer Sieg . . .“

Auch die U13 der DJK Adler Buldern nahm erfolgreich an dem Turnier teil. Sie belegte Platz 6 und wurde von Nina Kühnhenrich betreut.