Lockere Atmosphäre beim Hobby-Badminton

veröffentlicht am , Abteilung: Badminton, Erstellt von Dülmener Zeitung

Buldern. Die Badminton-Hobby-Mannschaft von Adler Buldern hat mit einem 6:2-Erfolg gegen Westfalia Osterwick II Selbstvertrauen für das Spiel in Gescher am 25. Oktober getankt.

In der Hobbyliga sind in dieser Saison acht Mannschaften gemeldet. Buldern hat mit fast 20 Aktiven Personen einen recht großen Kader. Pro Monat findet ein Spieltag statt. Da werden jeweils drei Herrendoppel, ein Damendoppel, drei Gemischte und eine frei wählbare Paarung gespielt. Es werden mindestens zwei Gewinnsätze bis 21 gespielt. Bei den Hobbyspielern herrscht eine lockere Atmosphäre, alle nennen sich beim Vornamen und zählen die Punkte selbst. Es gibt keinen Schiedsrichter.

Die Bulderner Mannschaft fährt einmal jährlich ins Trainingslager nach Mühlheim in die Hochburg des Badminton. Die erste Mannschaft dort spielt Bundesliga. Von Stützpunkttrainer Marcel Klöpper gibt es einige Trainingseinheiten. Die komplette Hobbyliga, also alle acht Mannschaften (Westfalia Osterwick I und II, SG Coesfeld, FC Oeding, DJK Dülmen, SG Gescher, DJK Coesfeld und Adler Buldern) treffen sich zum Ende der Saison immer zu einem Juxturnier. Da spielen alle gemischt untereinander und es findet die Siegerehrung der Saison statt. Der Austragungsort variiert jährlich. Diese Saison wird die SG Coesfeld am 21. April 2023 der Ausrichter sein.