M 312, Inselumrundung Mallorca mit dem Rennrad, das Original

veröffentlicht am , Abteilung: Rennradgruppe, Erstellt von Robert van der Linde

Im Zuge des Trainingslager auf Mallorca ist von Jochen Matern, Udo Brauner, Reinhold Sommer und Robert van der Linde die legendäre M 312 Strecke gefahren worden.

Die M 312 ist im Ursprung ein Rennen bei dem Mallorca an einem Tag umrundet wird. Heute wird dieses Rennen nicht mehr als Inselumrundung gefahren.

Der Wunsch jedoch einmal, mit dem Rennrad, die Insel an einem Tag zu umrunden war bei einigen Adlerradlern bereits seit geraumer Zeit gewachsen.
Intensiv wurde sich im Vorfeld auf die 312 km und mit über 4000 Höhenmeter lange Tour vorbereitet.

Am Montag den 08.04.2019 wurde um 2:00 Uhr, in der Nacht, die 312 km lange Strecke von der Vierergruppe angetretten.
Gefahren wurde die Inselumrundung im Uhrzeigersinn, sprich erst relativ flach, dann zum Abschluss durch das Tramuntana-Gebirge.
Start war am Hotel zwischen Pollenca und Alcudia.
Die Temperaturen betrugen in der Nacht teilweise lediglich 1 Grad und stiegen im Tagesverlauf bis auf ca. 20 Grad an.

Von Start um 2:00 Uhr in der Nacht wurden bis zum Tagesanbruch 150 km nonstop gefahren. Eine erste Frühstückspause wurde somit gegen 7:00 Uhr in Palma gemacht. Hier wurde ausgiebig Kaffee getrunken, gegessen, Getränke aufgefüllt und sich endlich aufgewärmt.

Von Palma führte die Route über Andratx, auf der MA 10 durch das Tramuntana Gebirge.

Zweiter und letzter größerer Pausenstop wurde in Esscelence zur Mittagszeit gemacht. Hier wurden wiederum die Reserven in Form von Mandelkuchen, Kaffee und Cola aufgefüllt.

Nach den ersten größeren Anstiegen im Gebirge war für alle vier Fahrer klar, dass die M 312 erfolgreich abgeschlossen wird und alle durchkommen.

Nach dem etwa 16 km langen Anstieg zum Puig Major, dem höchsten Punkt im Gebirge, ging es auf die etwa 70 km lange Schlussetappe.

Um ca. 17:30 Uhr trafen die M 312 Fahrer, bestens gelaunt und glücklich wieder im Hotel ein.

Der Vierergruppe wurde von den anderen Adlerradlern ein umjubelter Empfang, mit Musik und kühlen Getränken bereitet. Die Freude hierüber war besonders groß.

Abschließend war die Tour bei Nacht, Kälte, Sonne und vielen Eindrücken ein herausragendes, sportliches und körperliches Erlebnis!
Alle Phasen die jeder einzelne durchlebt und durchlitten hat wurden durch tollen Teamgeist geteilt und gemeistert. Des Weiteren konnte von den Erfahrungen von Jochem Matern und Udo Brauner profitiert werden, die die Tour bereits im Jahr 2013 erfolgreich absolviert haben.