Neuaufbau des Mädchenfußballs in Buldern

veröffentlicht am , Abteilung: Fußball

Nachdem Adler Buldern in der Saison 20/21 wegen Mangels an Spielerinnen keine Mädchenmannschaften melden konnte, wird ab der Saison 21/22 wieder Mädchenfußball angeboten.

Begonnen hat alles damit, dass der Kontakt zwischen Roland Tönnis und dem damaligen Mädchentrainer der TSG Dülmen, Mike Schmeing, wieder geknüpft wurde. Mike und Roland kennen sich noch aus der aktiven Zeit, als sie zusammen in der 2. Mannschaft gespielt haben.

Nachdem Mike Schmeing bei der TSG Dülmen aus persönlichen Gründen das Training nicht mehr weiterführte, wurden die Gespräche zum Aufbau einer neuen Mädchenmannschaft konkreter. Um den Verein wieder neu kennen zu lernen, erklärte Mike sich bereit, die Torhüter von der E-Jugend bis zur C-Jugend an einem Tag in der Woche zu trainieren.

Im Sommer 2020 sahen einige Klassenkameradinnen der Torhüter bei dem Training zu. Sie wurden gefragt, ob auch sie Interesse an Fußball hätten und sogleich aufgefordert mitzumachen - der Beginn der neuen Mädchenmannschaft.

Innerhalb von zwei Wochen wuchs die Zahl der Fußballbegeisterten Mädchen auf sechs. Weitere vier Wochen später standen bereits zehn Mädchen auf dem Trainingsplatz. Dann kam leider die lange Pause: Mike schickte den Mädchen Trainingsvideos, damit sie zu Hause für sich trainieren konnten.

Am 17.03.2021 ging es wieder los. Jugendfußball wurde unter bestimmten Auflagen erlaubt. Mittwochs um 18:00 Uhr stand das Training wieder auf dem Programm. Endlich wieder Bewegung, endlich wieder Fußball! Jede Spielerin bekam von dem Trainer als Dankeschön, das sie so lange gewartet haben, einen Ball geschenkt.

Innerhalb weniger Wochen wuchs die Mannschaft auf jetzt 16 Spielerinnen, die für Adler auf dem Platz stehen, davon zwei feste Torhüterinnen. Es konnte ein Co-Trainer gewonnen werden, der pro Trainingseinheit ca. 60 Minuten reines Torwarttraining macht. Zu einer weiteren Co-Trainerin sind Kontakte geknüpft.

Adler Buldern wird für die Saison 21/22 eine U 15 Mädchenmannschaft als 11er Mannschaft melden. Das bedeutet, dass auf dem großen Spielfeld gespielt werden kann. Seit dem 17.05. ist daher auch ein zweiter Trainingstag festgelegt.

Wie soll es zukünftig mit dem Mädchenfußball weitergehen? Diese Frage stellt sich Mike auch selbst. Antworten und Pläne hat er: Eine weitere Mannschaft, die U 13 mit den Jahrgängen 2010 und 2009, wäre schon in der kommenden Saison machbar. Leider fehlen dafür derzeit noch einige Spielerinnen. Sollte es dennoch gelingen, hat Adler einen guten Unterbau und könnte spätestens 22/23 jedes Jahr die Mädchenmannschaften von U13 bis U17 (D-Jugend, C-Jugend und B-Jugend) stellen.