Satzgewinn im ersten Spiel

Am vergangenen Samstag startete die zweite Volleyball Damenmannschaft der DJK Adler Buldern in die neue Saison. In der letzten Saison konnte man als ungeschlagener Tabellenführer aus der Kreisliga Coesfeld in die Bezirksklasse aufsteigen. Auf ihre Trainerin Annika Blaschke musste die Mannschaft während ihres Spiels allerdings verzichten, da diese als Spielerin der ersten Damenmannschaft im Einsatz war. Begleitet wurden die Damen von der Ersatztrainerin Stefanie Blaschke.

Zu Beginn des Spiels zeigten sich die jungen Spielerinnen deutlich verunsichert und hatten ziemlichen Respekt vor ihren Gegnerinnen, da ein erheblicher Altersunterschied vorlag. Frieda Fenzl konnte zu Beginn des ersten Satzes mit einer kleinen Angabenserie die ersten Punkte für die Mannschaft sichern. Danach gestaltete sich das Spiel zunächst ausgeglichen, bis die erfahrenen Damen aus Haltern ins Spiel fanden. Durch eine Angabenserie der Gegnerinnen konnten diese sich absetzen. Buldern verlor den ersten Satz mit 17:25.

Der zweite Satz startete schleppend. Buldern fand nicht ins Spiel zurück, kämpfte aber immer wieder in längeren Ballwechseln um die Punkte. Leider war dort häufig das letzte Quäntchen Glück auf der Seite der Gastmannschaft aus Haltern. Der Satz ging mit gerade einmal 10 Punkten verloren, was aber nicht die eigentliche Leistung der Mannschaft in diesem Satz widerspiegelt.

Im dritten Satz nahm sich die junge Mannschaft vor, nun selbstbewusster aufs Feld zu gehen und sich für ihre Leistung zu belohnen. Der Spaß am Volleyballspielen stand im Vordergrund und mit dieser Einstellung kamen auch die Punkte. Alle Spielerinnen setzten sich füreinander ein und trugen somit zu den gewonnenen Punkten bei. Somit konnte dritte Satz 25:19 gewonnen werden.

Im vierten Satz wollte man an die vorher gezeigten Leistung anknüpfen, was leider nicht gelingen konnte. Zu Beginn spiegelte sich der erste Satz des Spiels wider. Buldern und Haltern waren gleich auf und schenkten sich keine Punkte. Durch druckvolle Angaben der Gäste aus Haltern wurde die Annahme der Adlerdamen unter Druck gesetzt. Haltern zog davon und Buldern verlor den letzten Satz mit 17:25.

Sowohl die Ersatztrainerin Stefanie Blaschke als auch Trainerin Annika Blaschke waren mit der Leistung der Mannschaft zufrieden. „Dass meine Mannschaft in der neuen Liga bereits zu Beginn der Saison einen Satz gewinnen konnte, ist eine tolle Leistung. Jeden Satz und Punkt, den wir gewinnen können, nehmen wir gerne mit. In dieser Saison soll aber vor allem der Spaß und die Erfahrung, gegen stärkere Gegner zu spielen, im Vordergrund stehen. Welchen Platz wir in der Tabelle erreichen werden, ist für uns zweitrangig“, resümierte Trainerin Annika Blaschke nach dem Spiel.