Spannung bis zuletzt

Am Wochenende traf die 2. Damenmannschaft der DJK Adler Buldern auf den Tabellenletzen des SCU Lüdinghausen. Für das Team aus Buldern sollte es eigentlich ein leichtes sein, dieses Spiel mit einem Sieg abzuschließen.

Im ersten Satz fanden die Damen nur sehr schwer ins Spiel, konnten diesen aber mit 25: 18 für sich entscheiden.

Im weiteren Verlauf gelang es den Adlerinnen besser, die Lücken der Gegnerinnen zu treffen und somit zahlreiche Punkte zu erzielen. So wurde das am Donnerstag Geübte gut umgesetzt.

Im dritten Satz hatte man allerdings wieder vergessen, wie Punkte gemacht werden können. Mangelnde Absprachen führten zudem zu Unsicherheiten und ließen den SCU ins Spiel kommen. Am Ende konnte sich die Mannschaft der DJK mit „Ach und Krach“ - Zitat Marie Große Verspohl - zum Sieg retten.

Am Montagabend ging es in einem Nachholspiel direkt in die nächste Partie gegen den Nachbarn des ASV Senden. In der Hinrunde war diese Begegnung eine der spannendsten, also durfte der Abend vielversprechend verlaufen. Bis zur Mitte des ersten Satzes war es ein Kopf-an-Kopfrennen; die beiden Teams schenkten sich nichts. Nach den zwei Auszeiten hatte am Schluss der Gegner die Nase vorn (17:25).

Im Anschluss konnten die Damen der DJK nachlegen sicherten sich mit 25:16 den zweiten Satz.

Es versprach nun, ein langer Abend zu werden, denn beide Mannschaften kämpften um jeden gespielten Punkt. Im dritten Satz lagen die Adler-Damen schnell mit 3:10 im Rückstand, doch sie wollten nicht aufgeben und kämpften sich wieder zurück ins Spiel. Eine Angabenserie von Marieke Dahlhues war hierbei maßgeblich sowie zahlreiche gute Aktionen von Pia Hoffmann. Am Ende reichte es nicht diesen großen Rückstand aufzuholen (20:25).

Im vierten Satz gab es viele lange Ballwechsel zu sehen, bei denen den zahlreichen Zuschauern und Trainerin Sabine Overhage so manches Mal der Atem stockte. In der ganzen Sporthalle lag eine kaum auszuhaltende Spannung in der Luft. Nach 25 Minuten stand es 2:2 nach Sätzen, denn Buldern schaffte es, diesen Satz zu gewinnen.

Nun mussten beide Teams Nervenstärke zeigen, denn nur wer die besseren Nerven hatte, konnte heute als ‚Sieger vom Platz gehen. Die DJKler legten los wie die Feuerwehr und sammelten einen Punkt nach dem anderen. Schnell entstand ein Vorsprung von 5:0. Die Damen waren sich ihrer Sache allerdings zu sicher, denn der ASV zog punktgleich nach. Wieder begann die spannende Endphase wobei am Schluss Pia Hoffmann die Nerven behalten konnte und ihre Angaben sicher ins gegnerische Feld brachte. Dieser Krimi wurde von Buldern mit 15:13 beendet.

Für Buldern spielten: Pia Hoffmann, Mia Albring, Leni Balster, Marie Große Verspohl, Ann-Lena Schaub, Carla Hörsting, Paula Balster, Marieke Dahlhues, Jana Schäfer