Tor zur Meisterschaft ist weit geöffnet!!!

veröffentlicht am , Erstellt von Stefan Broeker

Zum Spitzenspiel der Badminton-Kreisklasse trafen sich am Mittwoch Abend die Mannschaften von DJK Adler Buldern und dem DJK SC Nienberge in der Bulderner Mehrzweckhalle. Die Vorzeichen waren klar: mit einem Sieg konnte Buldern die Tür in Richtung Meisterschaft weit aufstoßen und Nienberge aus dem Meisterschaftsrennen kicken, umgekehrt konnte Nienberge mit einem Sieg zwei Spiele vor Saisonende bis auf einen Punkt an Buldern heranrücken. Diesmal ging Nienberge mit der Hypothek ins Spiel, nur eine Dame aufbieten zu können und damit das Damendoppel kampflos abgeben zu müssen. Im Hinspiel hatte Buldern nur eine Dame aufbieten können. Von Beginn an entwickelte sich das erwartete packende Duell. Buldern konnte nach seiner Verletzung aus dem letzten Spiel wieder auf Stefan Broeker zurückgreifen, der an der Seite von Nils Fiege im Doppel auch sofort wieder gut aus den Startlöchern kam. Den ersten Satz gewannen die Bulderner noch relativ souverän mit 21:15. Im zweiten Satz mussten die beiden dann sogar einen Satzball gegen sich abwehren, konnten dann aber selber ihren zweiten Matchball zum 23:21 nutzen. Weniger Probleme in einem ebenfalls hochklassigen Spiel hatten Lukas Gärtner und Lars Overgoor in ihrem Doppel, sie gewannen relativ deutlich mit 21:14, 21:16. Richtig eng wurde das parallele Einzel von Lea Schulze Bertelsbeck. Nach knapp verlorenem ersten Satz (18:21) drehte sie das Spiel im zweiten zu ihren Gunsten (21:13). Im Entscheidungssatz ging es hin und her, zum Ende hin setzte sie sich nach großartigem Kampf knapp mit 21:18 durch. Somit stand nach den ersten Spielen schon fest: Buldern würde das Feld nicht als Verlierer verlassen! Die drei Herreneinzel begannen nahezu parallel und Buldern hatte die Hoffnung, zumindest eines davon erfolgreich zu beenden. Diese Hoffnung nährte Nils direkt, als er seinen Gegner im ersten Satz deutlich mit 21:11 in Schach hielt. Doch der zweite Satz war das genaue Gegenteil: er ging mit 21:13 an Nienberge. Auf dem Nachbarfeld erkämpfte sich derweil Lukas den ersten Satz mit 21:19. Im weiteren Einzel merkte man Stefan an, dass er dreieinhalb Wochen aussetzen musste, ihm fehlte zunächst die Schlagsicherheit. Zwar konnte auch er den ersten Satz knapp mit 21:19 für sich entscheiden, doch sechs Gegenpunkte waren allein seinen Angabenfehlern geschuldet. Deutlich besser hatte er seinen Gegner dann im zweiten Satz im Griff und holte mit 21:12 den vorentscheidenden fünften Punkt für Buldern. Parallel hatte Nils seinen Gegner auch endlich geknackt und deklassierte ihn im dritten Satz mit 21:8. Als auch Lukas mit 22:20 das wohl packendste Spiel des ganzen Abends für sich entscheiden konnte freute Buldern sich über eine vorher nicht für möglich gehaltene 7:0-Führung. Zwar war das Mixed von Jutta Hülsheger und Josef Riegelmeyer für die Endabrechnung nicht mehr entscheidend, wurde von den beiden aber auch mit dem absoluten Ernst und Willen zum Sieg angegangen. Nach deutlich verlorenem ersten Satz kämpften sie sich bravourös ins Spiel zurück, der zweite Satz ging hin und her. Letzlich entschieden ein paar Bälle und vielleicht die Routine des Nienberger Mixed-Herren, der über langjährige Bezirksligaerfahrung verfügt, darüber, dass man am Ende mit 12:21, 19:21 den Nienbergern den Ehrenpunkt überlassen musste. Bei zwei noch ausstehenden Saisonspielen ist Nienberge mit nunmehr fünf Punkten Rückstand auf Buldern raus aus dem Meisterschaftsrennen, einzig NoLimit Nottuln kann bei vier Punkten Rückstand noch gefährlich werden. Aber zur Meisterschaft reicht jetzt ein Punkt, entweder im nächsten Spiel gegen Herbern oder am letzten Spieltag in heimischer Halle gegen die SG Ascheberg-Ottmarsbocholt.