Vorstand hat mehr Mitglieder

veröffentlicht am , Erstellt von Barbara Wübbelt (DZ)

„2018 war ein gelungenes Jahr mit vielen Erfolgen in den einzelnen Abteilungen, im Jahr 2019 feiern wir uns selbst und 2020 geht’s mit dem Bauen weiter“, fasste Andreas Albring das Geschehen auf der Jahreshauptversammlung der DJK Adler Buldern zusammen, bevor nähere Einzelheiten aus dem Vereinsleben berichtet wurden. Vorher hatte Vorsitzender Klaus Kimmeskamp die 80 Anwesenden begrüßt und dem scheidenden Ortsvorsteher Hans Twiehoff das Jubiläumsbuch mit allen Unterschriften des Vorstandes überreicht.

„Das Jahr 2018 hat negativ angefangen“, begann Albring den Rückblick. Die Sportkegler hatten ihre Heimat verloren, jedoch eine gute Lösung gefunden mit der Kooperation in Münster. Begeistert gratuliert er Bruno Austerschulte zum Titel des Westfalenmeisters.

„Im Jahr 2019 feiern wir uns selbst und 2020 geht es mit dem Bauen weiter.“

Andreas Albring

Der Verein habe im vergangenen Jahr ein Riesenprojekt gestemmt, federführend die Fußballabteilung, die nicht nur den Kunstrasen, sondern spontan auch einen Ascheplatz bauten. Es folgte ein kurzer Überblick über Erfolge und auch einige Misserfolge. Weiter ging es mit dem Jubiläumsjahr, welches toll begonnen hat mit dem Volleyballspiel auf höchstem Niveau zwischen dem USC Münster und den Damen aus Paris. Auch die Buchvorstellung und das Kegelturnier waren ein voller Erfolg.

Im Laufe des Jahres werden noch einige tolle Events in Buldern stattfinden: Volleyday, Badmintontag, Beachvolleyballturnier sowie ein Staffel-Radfahren und die Dorfmeisterschaft im Fußball. Hier sollen dann so wie früher die Vereine den Dorfmeister ermitteln. Den Abschluss bildet die Jubiläumsparty Ende August. Mit der Messe in der Mehrzweckhalle Buldern wird das Festjahr ausklingen.

Auch an die Zukunft denken die Verantwortlichen und haben 2020 noch einige Baumaßnahmen geplant. Es gibt verschiedene Programme beim Land NRW „und wir hoffen, dass die Gelder bewilligt werden“, so der Adler-Vorstand.

Anhand eines Schaubildes erläuterte Vereinschef Klaus Kimmeskamp, wie die Vorstandsarbeit demnächst verteilt werden soll. „Geplant ist, einen dritten Vorsitzenden sowie zwei Geschäftsführer von der Versammlung wählen zu lassen.“ Die zwei dazu notwendigen Satzungsänderungen werden einstimmig angenommen.

Die Vereinskasse ist in der letzten Zeit vom ersten Vorsitzenden geführt worden. Die Kassenprüfer Andreas Humberg und Stefan Overkamp bescheinigen eine hervorragende Arbeit. Die Konten sind zum Jahresende alle im Plus. Das Wirtschaftsjahr 2018 ist nach Ansicht des Vereins perfekt gelaufen. Der Entlastung des Kassierers/Vorsitzenden und des gesamten Vorstandes wird einstimmig zugestimmt. Als neuer Kassenprüfer wird Dirk Puhe gewählt, der Andreas Humberg ablöst.

Die Vorstandswahlen verlaufen entspannt. Der erste Vorsitzende wird in seinem Amt bestätigt, als dritter Vorsitzender wird Klaus Eggenkemper neu in den Vorstand berufen. Da der Verein einige Zeit ohne Kassierer war, werden mit Christoph Kortmann und Frederic Tönnis gleich zwei neue gewählt. Ebenfalls neu in den Vorstand kommen Michael Große Verspohl und Sascha Friedrichs als erster beziehungsweise zweiter Geschäftsführer. Die Zweitgenannten werden zunächst nur für ein Jahr gewählt, damit in den Folgejahren jeweils nur einer zur Wahl steht. Beisitzerin Maria Beuers wird von der Versammlung bestätigt und als weiterer Beisitzer komplementiert Tim Nieswand den neuen Vorstand.

Das Vorstandsteam dankt abschließend den einzelnen Abteilungen für die tolle Unterstützung. „2018 war ein gelungenes Jahr und 2019 wird auch ein gutes Jahr mit einem Vorstand, der gut aufgestellt ist, nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ“, sagte Kimmeskamp.