Adler II schöpft Potential nicht aus

Am vergangenen Samstag reiste die zweite Damenmannschaft der DJK Adler Buldern nach Erkenschwick, um dort gegen Dattel IV anzutreten. Nachdem man sich im ersten Spiel in der Bezirksklasse 1:3 geschlagen geben musste, wollte man nun den ersten Sieg in der neuen Saison nach Hause bringen.

Datteln erwies sich bereits beim Einschlagen, anders als im letzten Spiel gegen Haltern, als Gegner auf Augenhöhe. Zu Beginn des ersten Satzes schenkten sich beide Mannschaften nichts. Buldern konnte vor allem durch gute Angriffe immer wieder punkten, hatte aber wiederum Probleme in der Annahme, sodass es bis zum Spielstand von 10:11 immer wieder hin und her ging. Danach platzierte die Mannschaft aus Datteln ihre Aufschläge gut, sodass Buldern immer mehr die Kontrolle über das Spiel verlor. Die Annahme wurde zunehmend zum großen Problem, sodass der erste Satz mit 14:25 abgegeben werden musste.

Vor dem zweiten Satz forderte Trainerin Annika Blaschke mehr Konzentration und Stabilität in der Annahme. Dies konnten die jungen Adlerträgerinnen auf dem Feld jedoch nicht umsetzen. Immer wieder fand die Annahme nicht ihrem Weg zum Zuspieler oder fiel unerkämpft zu Boden. Zwischenzeitlich konnte man zwar vereinzelt mit Angriffen punkten, jedoch war dies nur in den seltensten Spielzügen der Fall. Auch der zweite Satz ging an das Team aus Datteln, die Damen aus Buldern erreichten gerade einmal 9 Punkte.

Der dritte Satz war ein Ebenbild des zweiten. Zwar ging man motiviert zurück auf das Feld - nun mit dem Vorhaben, alles zu geben -, doch blieb das große Problem der Annahme der Dattelner Aufschläge bestehen. Buldern zeigte durchaus, dass bei eigenem Aufschlag und Angriff direkte Punkte gemacht werden konnten, jedoch kam es wieder einmal kaum zu solchen Situationen. Auch der dritte Satz ging an Datteln und somit mussten die Damen aus Buldern im zweiten Spiel die zweite Niederlage einstecken.

Trainerin Annika Blaschke war nach dem Spiel alles andere als zufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft: „Es ärgert mich extrem, dass wir die Chance nicht genutzt haben, das Team aus Datteln zu schlagen. Im Spiel hat man gesehen, dass wir, wenn wir unsere Aufschläge rüberbringen und selbst angreifen können, Datteln unter Kontrolle hatten. Dass ausgerechnet die Annahme an diesem Spieltag gar nicht funktioniert hat, macht mich sehr unzufrieden, da wird diese extra in der letzten Trainingswoche geübt hatten. Meine Mannschaft hat ihr Potential an diesem Spieltag definitiv nicht ausgeschöpft.“