Prävention und Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene haben ein Recht auf den Schutz und die Fürsorge, die zu ihrem Wohlergehen notwendig sind. Der Sportverein DJK Adler Buldern 1919 e.V. ist sich seiner Verantwortung gegenüber Kindern und Jugendlichen bewusst und setzt sich mit einem Präventions- und Schutzkonzept aktiv gegen sexualisierte Gewalt im Sport ein.

Ziel dieses Präventions- und Schutzkonzepts ist die Etablierung einer „Kultur des Hinschauens und Handelns“ in unserem Verein. Dazu gehört, allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen einen sicheren Raum für die Ausübung ihres Sports zu geben. Als gemeinnütziger Verein und Gemeinschaft von Sporttreibenden jeder Generation sowie als Träger der freien Jugendhilfe, spricht sich der Verein entschieden gegen jegliche Form von Gewalt im Sport aus. DJK Adler Buldern setzt sich aktiv mit Präventionsmaßnahmen und einem Handlungsleitfaden für einen gewaltfreien Umgang im Verein ein.

Alle Mitglieder im Verein müssen und können durch eine Kultur des Hinschauens und Handelns dazu beitragen, potenzielle Täter abzuschrecken. Wir fördern ein Klima, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Sport vor Gewalt und Diskriminierung im Allgemeinen und sexualisierter Gewalt im Speziellen schützt und betroffenen Personen zum Reden ermutigt. Deshalb weiten wir das Konzept auf alle Mitglieder aus und auf jegliche Formen von Gewalt und Diskriminierung.

Du hast Fragen oder willst etwas loswerden? Dir liegt etwas auf dem Herzen oder Du möchtest etwas ansprechen? Wir sind für Dich da und hören Dir zu.