DJK Adler Buldern 1919 e.V.

Der Sportverein DJK Adler Buldern 1919 e.V. in Buldern bietet ein breit aufgestelltes Sportangebot in den Abteilungen Fußball, Badminton, Volleyball, Tennis, Kegeln, Radfahren, Gesundheits- bzw. Rehasport und Gymnastik im Breitensport. Jeder – ob jung oder alt – kann sich hier sportlich betätigen.
Über 1.000 Mitgliederinnen und Mitglieder nehmen die Angebote war. Ganz besonders sei an dieser Stelle die Jugend- und Kinderarbeit in unserem Verein hervorzuheben. Hierfür sind viele Trainer, Übungsleiter, Betreuer und Helfer erforderlich, die durch ihren unermüdlichen Einsatz unserem Verein eine Zukunft geben.

Eines der wichtigen Ziele im Verein ist es, der Jugend ein Betätigungsfeld zu geben und den Aktiven weiterhin eine sportliche Herausforderung zu ermöglichen. Dies fördert das menschliches Miteinander, die Zusammengehörigkeit und Geselligkeit über den Verein der DJK Adler Buldern hinaus für das ganze Dorf.

Hast du Fragen, Anregungen oder auch Kritikpunkte: lass es uns wissen! Gerne stehen dir die Abteilungsleitungen und Vorstandsmitglieder zur Verfügung.

Geschichte

Der erste Weltkrieg war gerade beendet und Deutschland wurde aufgrund der Versailler Verträge als Kriegsverlierer zu Reparationszahlungen herangezogen, als am 08. August 1919 der Ballsportverein 1919 im Gasthof Huesmann durch Fritz Loos gegründet wurde.

Der Grundgedanke der Gründungsväter war, in den schweren Nachkriegsjahren in Kameradschaft und Geselligkeit Sport zu Betreiben. Dieser Grundgedanke hat auch noch für die heutige DJK Adler Buldern 1919 e.V. Gültigkeit und ist seit der Gründung satzungsgemäß verankert.

Im Jahre 1927 trat man dem DJK-Verband bei, deren Mitgliedschaft im Jahre 1934 aufgrund des Nazi-Regimes aufgegeben werden musste. Durch den damaligen Vorsitzenden Dr. Josef Gerdemann wurde im Jahre 1955 der Wiederanschluss an den DJK-Verband herbeigeführt.

Die DJK Adler Buldern 1919 e.V. hat sich seit den Jahren der Gründung vom reinen Ballsportverein zu einem Mehrspartenverein mit acht selbstständigen Abteilungen entwickelt.
In den acht Abteilungen betreiben heute über 1.000 Mitglieder Sport.

Sollte der Grundgedanke der Gründungsväter von allen Sportler wie bisher beherzigt werden, ist die Zukunft der DJK Adler Buldern 1919 e.V. gesichert.