Adlers U16 beweist Nervenstärke

Am vergangenen Wochenende begann die neue Saison für die Jugendspielerinnen der DJK Adler Buldern. Den Start machten die Spielerinnen der neu formierten U16, die in der vorherigen Saison Spielerfahrungen in der U14 gesammelt hatten. Zu Hause begrüßte man die Teams des Blau-Weiß Aasee und SC Münster 08.

Besonders im ersten Spiel gegen die erfahrene Aasee-Mannschaft zeigte sich die ungewohnte Konstellation auf dem 6-er Feld. Durch die hinzukommende Nervosität machten die jungen Mädchen aus Buldern viel zu viele Eigenfehler. Aasee hingegen spielte seine Überlegenheit souverän aus, sodass das erste Spiel nach insgesamt 39 Minuten mit 0:2 (6:25; 8:25) an die Gäste abgegeben werden musste.

Vor dem zweiten Spiel gab Trainerin Annika Blaschke ihren Spielerinnen mit auf den Weg, an ihre eigenen Fähigkeiten zu glauben und befreit aufzuspielen. Beide Mannschaften zeigten sich bereits beim Einschlagen heiß auf das bevorstehende Spiel, sodass sich die Halle zu einem richtigen Hexenkessel entwickelte. Zu Beginn des ersten Satzes setzte 08 die Adler Spielerinnen unter enormen Druck in der Annahme. Buldern geriet schnell in Rückstand. Dieser konnte durch starke Angaben von Laura Deipenbrock verringert werden, sodass die DJK zurück ins Spiel kam. Beide Mannschaften zeigten den Zuschauern fortan hochklassigen und kämpferischen Jugendvolleyball. Trotz großem Kampfgeist mussten sich die Adler-Trägerinnen im ersten Satz jedoch mit 21:25 knapp geschlagen geben. Motiviert starteten die Spielerinnen der DJK Adler Buldern in den zweiten Satz. Durch gute Aufschläge von allen Spielerinnen ließ man 08 kaum Chancen, aus der Annahme heraus zu punkten. Fand sich doch mal ein Ball auf der Bulderaner Seite wieder, agierten die Spielerinnen sehr aufmerksam und konnten sich mit den im Training geübten Angriffen in Szene setzen. Mit einem ungefährdeten 25:11 konnte man so den Tie-Break erzwingen.

Im Tie-Break wurde es nochmal hitzig. Beide Mannschaften feuerten sich lauthals an und zeigten sich kämpferisch, den Sieg für sich einzufahren. Beim Stand von 6:6 zog 08 mit einem leichten Vorsprung davon. Als die eingewechselte Mina Dostal beim Stand von 10:14 an die Angabe kam, bewies diese echte Nervenstärke und brachte ihr Team ins Spiel zurück (15:14). Danach folgte ein Volleyballkrimi, in dem keine der beiden Mannschaften den Sieg hergeben wollte. Als beim Stand 18:17 Kapitänin Larissa Awater an die Angabe kam, vollendete diese zum 19:17 und führte ihr Team so zum ersten Sieg der Saison.

Für Adler Buldern spielten: Larissa Awater, Ida Bontrup, Laura Deipenbrock, Mina Dostal, Johanna Hüntemann, Nele König, Theresa Krings & Kalotta Schmalacker