Adlers U16 lässt durch fehlende Kommunikation Punkte liegen

Am vergangenen Samstag traf die U16 Volleyballmannschaft in eigener Halle auf die Liga-Konkurrentinnen aus Datteln und Waltrop. Mit vollem Kader wollte man am zweiten Spieltag die ersten Siege einfahren.

Das Team von Trainerin Annika Blaschke startete jedoch nicht gut ins Spiel. Durch zu viele Annahmefehler und zu wenig Kommunikation untereinander lag Datteln schnell vorne, sodass beim Stand von 5:13 schon eine Auszeit genommen werden musste. Buldern kämpfte sich danach zurück ins Spiel. Neuzugang Marlen Lehmacher brillierte mit 15 Angaben in Folge, ließ ihr Team damit in Führung gehen und sicherte somit den Satzgewinn für die Adler-Mädels.

Im zweiten Satz wollte man vor allem besser miteinander kommunizieren. Dies gelang jedoch viel zu selten. Durch fehlendes Rufen in allen Spielsituationen ließen die Adlerträgerinnen unnötig immer wieder Punkte liegen. Datteln sicherte sich somit den zweiten Satz.

Im Tie-Break hieß es nun wie so oft alles oder nichts. Carla Hörsting sicherte mit starken Angaben einen 5-Punkte-Vorsprung. Doch nach dem ersten Ballverlust zeigten sich wieder viele Unstimmigkeiten auf dem Feld, sodass Datteln das Spiel noch drehen konnte und somit die zwei Punkte mit nach Hause nimmt. Trainerin Annika Blaschke zeigte sich nach dem ersten Spiel der Mannschaft sichtlich enttäuscht: „Wir haben uns das Leben auf dem Feld selbst schwer gemacht. Dieses Spiel hätten wir nicht verlieren dürfen!“

Gegen den vermeintlich schwächeren Gegner aus Waltrop wollte man es nun besser machen und das wahre Können der Mannschaft aufs Feld bringen. Doch wieder gestaltete sich durch Unkonzentriertheiten und fehlender Absprachen ein Spiel auf Augenhöhe. Erst als Leni Balster eine Aufschlagsserie von acht Punkten aufs Feld zauberte, konnte man sich absetzen und den Satz für sich entscheiden.

Der zweite Satz war ein Ebenbild des ersten. Erst durch starke Aufschläge von Carla Hörsting und Theresa Krings konnte der Sieg gegen Ende des Satzes gesichert werden. Beide Sätze gingen mit 25:16 an die Mädchen der DJK Adler Buldern.

Somit konnte man wenigstens zwei von vier möglichen Punkten an diesem Spieltag in Buldern behalten.