Adlers U16 verpatzt Derby-Sieg

Am vergangenen Sonntag fuhr die U16-Mannschaft der DJK Adler Buldern nach Münster, um dort gegen Handorf und den Derby-Rivalen aus Dülmen zu spielen.

Im ersten Spiel des Tages für die Adler-Mädchen stand direkt das Derby auf dem Programm. Buldern startete gut in den ersten Satz und konnte Dülmens Annahme mit starken Aufschlägen enorm unter Druck setzen. Auch in allen anderen Spielelementen agierten die Adler-Trägerinnen sehr konzentriert und spielten die Bälle clever in die Lücken der Dülmener Feldabwehr, sodass der Satz deutlich mit 25:12 gewonnen werden konnte. Vor dem zweiten Satz warnte Trainerin Annika Blaschke ihre Mannschaft durch den deutlichen Sieg im ersten Satz jetzt bloß nicht „überheblich zu werden und das eigene Spiel genauso weiter aufzuziehen.“ Doch genau das Gegenteil passierte. Durch kleinere Wechsel in der Startaufstellung musste Buldern zunächst ins Spiel finden. Hinzu kamen Unkonzentriertheiten in allen Spielelementen und unnötig produzierte Eigenfehler, sodass Dülmen schnell einen enormen Punktevorsprung hatte. Durch Angaben von Sarah Liesert und einigen Spielerwechseln kämpfte sich Buldern in der heißen Endphase wieder zurück ins Spiel. Nun entwickelte sich ein Volleyballkampf auf Augenhöhe. Leider fehlte Buldern am Ende des Satzes das letzte Quäntchen Glück, sodass der Satz mit 25:27 an Dülmen abgegeben werden musste. Der Tie-Break sollte nun die Entscheidung bringen. In diesem wichtigen Satz musste man den kurzfristigen Ausfall von Leni Balster kompensieren, die sich am Ende des zweiten Satzes unglücklich verletzte. Das Spiel glich der Endphase des zweiten Satzes. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und zeigten hochklassiges Jugendvolleyball. Ausgerechnet zur Endphase schlichen sich ins Adler-Spiel jedoch wieder kleine Unsicherheiten ein, sodass der Satz mit 12:15 und somit der Derby-Sieg abgegeben werden musste.

Im zweiten Spiel gegen Handorf wollte man nun zur gewohnten Spielstärke zurückfinden. Jedoch konnte die Mannschaft das vorherige Spiel nur schwer aus den Köpfen bekommen, sodass wieder zu unkonzentriert gespielt wurde. Handorf hatte somit leichtes Spiel und sicherte sich den ersten Satz. Die Adler-Trägerinnen zeigten sich in der Satzpause kampfbereit und wollten nun endlich wieder einen Sieg einfahren. Doch trotz der kämpferischen Einstellung taten sich die jungen Adler-Mädchen schwer, Punkte zu machen. Keine der beiden Mannschaften vermochte sich bis zur Endphase abzusetzen. Als Mina Dostal im entscheidenden Moment an die Angabe kam, bewies diese echte Nervenstärke und sicherte Buldern mit 26:24 den zweiten Satz. Auch in diesem Spiel musste somit der Tie-Break die Entscheidung über Sieg und Niederlage bringen. Buldern wachte endlich auf und zeigte wieder sein volles Potential. Aber auch Handorf spielte stark auf, sodass sich erneut ein Volleyball-Krimi entwickelte. Letzten Endes war es wieder einmal Mina Dostal, die am Ende des Satzes mit ihren Angaben Nervenstärke bewies und das Team so zum 2:1 Sieg führte.

Für Adler Buldern spielten: Talina Austermann, Larissa Awater, Elsa Balster, Ida Bontrup, Laura Deipenbrock, Mina Dostal, Carla Hörsting, Sarah Liesert, Theresa Krings und Leni Balster.