Damen 2 startet mit guter Leistung in die Saisonvorbereitung

Am vergangenen Sonntag nahm die zweite Volleyball-Damenmannschaft der DJK Adler Buldern an ihrem ersten Vorbereitungsturnier der neuen Saison in Lüdinghausen teil. Durch die Umstrukturierung des jungen Teams mit 6 neuen Spielerinnen wollte man das Turnier vor allem nutzen, um das Mannschaftsgefüge zu stärken und die neuen Spielerinnen in das Läufer-System einzuführen.

In der Gruppenphase spielte man gegen Datteln II und Lüdinghausen I je drei Sätze. In beiden Spielen konnten sich die Adler Damen mit 2:1 behaupten. Von Satz zu Satz wurden dabei besonders die neuen Spielerinnen immer sicherer auf dem Feld, sodass sich kleinere Fehler mehr und mehr ausschlichen. Die Gruppenphase konnte somit auf dem ersten Platz beendet werden.

In der nächsten Runde kam es zu einem Überkreuzspiel gegen den Zweitplatzierten der Gruppe B. Dieses Mal wurden zwei Gewinnsätze gespielt. Gegen den SuS Olfen hatten die Adler Damen leichtes Spiel und zogen mit einem souveränen 2:0 ins Finale ein. Hier hatte man mit DJK Datteln I keinen leichten Gegner. Die Adler Damen kamen gut ins Spiel und setzten die Dattelner vor allem durch starke Aufschläge immer wieder unter Druck. Doch beim Stand von 19:13 machte sich Nervosität im gesamten Team breit. Datteln konnte schnell ausgleichen und sicherte sich letzten Endes den ersten Satz. Im zweiten Satz wollte man nun vor allem die Eigenfehler und Abspracheprobleme minimieren. Wieder startete Buldern gut in den Satz, jedoch vermochte keine der beiden Mannschaften einen Punktevorsprung erzielen. Besonders Dattelns Abwehr jeglicher Bälle machte es Adler besonders schwer zu punkten. Deutlich knapp konnte Datteln den zweiten Satz mit 25:23 gewinnen. Die Adler-Damen belegen damit den 2. Platz des Turniers.

Trainerin Annika Blaschke war mehr als zufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft: „Das war eine sehr gute Leistung von jeder einzelnen Spielerin. Ich muss der Mannschaft ein großes Lob aussprechen, die Stimmung im Team war von Anfang an harmonisch und alle haben 100% gegeben. So kann es in der Saison weitergehen!“