II. Mannschaft - Abstiegskampf vermeiden

veröffentlicht am , Abteilung: Fußball

Die Zweite kämpft auch in der Saison 2018/19 in der Kreisliga B um Punkte. Nachdem der Klassenerhalt in der Vorsaison erst mit einem fulminanten Endspurt sichergestellt werden konnte, hofft Trainer Jan Schulte ter Hardt jetzt diesen Schwung mitnehmen und eine weniger nervenaufreibende Spielzeit anleiten zu können. Unterstützt wird er seit diesem Sommer von Max Tönnis, welcher nun das Trainerteam als Co-Trainer komplettiert. Nachdem im Laufe der letzten Rückrunde bereits Lukas Tönnis, Pierre Blumberg und Florian Jupe zum Team gestoßen sind und dieses auch weiterhin verstärken, packen mit Jonas Lenz und Freddy Illner zwei weitere reaktivierte Spieler neu mit an. Ein Wermutstropfen ist eine neue, schwere Knieverletzung von Florian Tönnis, der nach überstandenem Kreuzbandriss erst zur Vorbereitung wieder ins Training eingestiegen war.

Die Vorbereitung verlief mittelmäßig. Testspiele gab Folgende: eine Niederlage gegen die Reserve vom VfL Senden (1:4) sowie Erfolge gegen die Drittvertretung von Herbern (5:3) und die eigene A-Jugend (5:1). Durch Urlaub und andere Termine herrschte häufig keine vollzählige Trainingsbeteiligung, sodass Schulte die Mannschaft noch nicht bei 100 % der Leistungsfähigkeit sieht. „Die Leute, die in den Einheiten dann aber da waren, haben sehr gut mitgezogen“, fällt das Fazit vor dem ersten Saisonspiel in Rödder letztendlich positiv aus.