Trainerpower in Buldern

Am Wochenende trafen sich die Trainer der Volleyballabteilung der DJK Adler Buldern zu ihrer Saisonplanung. Der vorangehende Rückblick fiel gemischt aus. Erfreulich war allerdings der Fortschritt in allen Trainingsgruppen. Dies betrifft sowohl das „Können“ als auch die steigende Zahl der Spieler/innen. Als Erfolg wurde auch die Qualifikation der U16 Damenmannschaft zur Zwischenrunde der westdeutschen Meisterschaft gesehen. Leider konnte die 1. Damenmannschaft von Adler Buldern ihre Klasse nicht halten und ist abgestiegen.

Für die Saisonplanung wurden für die zahlreichen Mannschaften der Kader, die Trainingszeiten und die Trainerzuordnung besprochen. Die Volleyballabteilung kann in allen Altersklassen eine Mannschaft stellen: Die Ballspielgruppe (1. Klasse), die U12 mit zwei Trainingsgruppen, die U13 mit ebenfalls zwei Trainingsgruppen, die U14, die U16, zwei Damenmannschaften und eine Hobby-Mixed-Mannschaft sind am „Ball“. Auch die Trainerriege verzeichnet eine Erweiterung. Mit Monika Rudat kehrt eine ehemalige Spielerin als Trainerin zurück.

Auch die Erfahrungen als Trainer sollen erweitert werden. So findet im Juni 2018 in der Mehrzweckhalle eine Fortbildung des Westdeutschen Volleyball Verbandes ( WVV ) statt. Dabei werden auch externe Teilnehmer aus der Region erwartet.

„Cheftrainer“ Frank Regenbogen freut sich über das Angebot. Thomas Seidel und Tina Brambrink als Abteilungsleiter/in legen auf eine gute Ausbildung wert. Dazu werden momentan die Kontakte zum USC Münster, der Volleyball-Bundesliga, zum WVV und dem DJK Dachverband gepflegt.