U 13-I startet ihre erste Saison in der Oberliga

veröffentlicht am , Abteilung: U13 1

Letzten Samstag begann die Saison für die erste U13-Mannschaft der DJK Adler Buldern in Senden. Da die jungen Mädchen aus Buldern zuvor nur an Turnieren im Modus „Werfen und Fangen“ teilgenommen hatten, startete für sie ihre allererste Volleyballsaison mit der schwierigen Aufgabe, diese direkt in der Oberliga antreten zu müssen.

Im ersten Spiel traf man auf das Team des TV Emsdetten, die als gemischte Mannschaft aus Jungen und Mädchen antrat. Gleich zu Beginn entwickelte sich ein spannendes Spiel, in dem beide Mannschaften keine Punkte verschenken wollten. Die Mädchen aus Buldern konnten vor allem durch ihre Angaben immer wieder punkten und sicherten sich einen kleinen Drei-Punkte-Vorsprung. Als die Mädchen beim Stand von 22:19 realisierten, dass sie den Satz gewinnen könnten, breitete sich schlagartig Nervosität auf dem Feld aus, sodass Buldern nun zu viele Eigenfehler machte und den Satz letzten Endes noch mit 22:25 abgeben musste.

Im zweiten Satz startete man mit neuer Aufstellung, um allen Spielerinnen die nötige Spielpraxis bieten zu können. Emsdetten schlug nun besser auf, sodass die Annahme von Buldern mehr unter Druck gesetzt wurde. Immer wieder schlichen sich kleine Fehler in das Bulderaner Spiel ein, sodass man dem Gegner aus Emsdetten die Punkte schenkte. Buldern verlor auch den zweiten Satz, konnte aber dennoch passable 15 Punkte erreichen.

Im zweiten Spiel des Tages traf man auf den stärkeren Gegner aus Senden. Senden, die die erfahrenere Mannschaft war, wusste um die Schwächen in der Annahme der Mädchen aus Buldern und setzte diese mit starken Aufschlägen und geschickt platzierten Bällen immer wieder unter Druck. Die Mannschaft aus Buldern versuchte sich davon nicht unter kriegen zu lassen und kämpfte um jeden Ball. Letzten Endes war das Team aus Senden zu stark, sodass Buldern beide Sätze mit 12:25 und 10:25 abgeben musste.

„Ich bin mit der gezeigten Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden. Die erste Saison direkt in der Oberliga meistern zu müssen, ist keine leichte Aufgabe. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Mannschaft gute Aufschläge gezeigt und den Spaß am Spiel nie verloren hat. In den nächsten Trainingseinheiten werden wir jetzt üben, unsere Annahme zu stabilisieren“, resümierte Trainerin Annika Blaschke nach dem Spiel.

Für die U13 in der Oberliga spielten: Elsa Balster, Ida Bontrup, Carla Hörsting, Lea Schürhoff und Leni Balster.