Weihnachtsgrüße an alle Adlerfreunde

veröffentlicht am

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Adlerfamilie!

Am Ende eines durchaus aufregenden, in Teilen sogar turbulenten Jahres möchten wir noch ein paar Worte an Euch richten, ausgehend von der Bedeutung des Wortes „Verein“. Ein Verein ist ein auf Dauer angelegter Zusammenschluss von mindestens zwei Personen zur Ausübung gemeinsamer Interessen. Gut, juristisch sicher nicht ganz korrekt, aber das ist auch nicht wichtig. Wichtig ist hier Zusammenschluss, gemeinsame Interessen und Ausübung.
 
Hier üben, vereinfacht gesagt, viele Personen, Jung und Alt, organisiert ein gemeinsames Hobby aus. Dazu bedarf es aber der Einhaltung bestimmter Regeln. Die Regeln sind hier im Großen und Ganzen die Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches und die Vereinssatzung. Das ist die rechtliche Grundlage.
 
Was aber einen Verein mit knapp 1.000 Mitgliedern ausmacht ist etwas viel Wichtigeres. Es sind gesellschaftliche Werte, basierend auf einer Vielzahl an Begriffen. Begriffe wie „gemeinsam“, „Spaß“, „sportlicher Erfolg“, „Kameradschaft“, „Freundschaft“, „gegenseitige Unterstützung“, „Hilfe“, „Toleranz“, „Inklusion“, „Wertschätzung“, „Feiern“, „Ziele erreichen“ und vieles mehr. Das sind Begriffe, die im Verein wie auch in der Gesellschaft ausschließlich positiv besetzt sein sollten.
 
Augenblicklich ist es sicherlich sehr traurig, was in und mit Teilen unserer Gesellschaft passiert und das stimmt uns persönlich auch sehr nachdenklich, gerade hinsichtlich der Entwicklung im Zusammenhang mit der Covid19-Pandemie. Wer von uns ist zwischenzeitlich noch nicht in irgendeiner Weise hier in Konflikte hineingeraten, ob in der Familie, im Beruf oder im Freundeskreis? Es ist oftmals eine Gratwanderung, man erwischt sich selbst dabei, mehrmals zu überlegen, bevor man etwas Unbedachtes sagt.

Daher möchten wir Euch als Vereinsmitgliedern einmal ausdrücklich DANKE sagen!

Wir haben es, wie viele andere Vereine natürlich, geschafft, auch in der Pandemie Flagge zu zeigen. Trotz diverser Saisonabbrüche, Trainingspausen usw. seid Ihr alle im wahrsten Sinne des Wortes am Ball geblieben. Das gilt für alle Bereiche im Verein!

Der Neubau der Rehahalle/Kabinen/Geschäftsstelle hat angefangen und hilft uns neue Wege zu gehen und den Verein zukunftssicher zu machen. Das alles ist nicht selbstverständlich und klappt nur, wenn wir als Verein funktionieren. Hier gilt unser besonderer Dank der Projektgruppe Neubau, die unendlich viele ehrenamtliche Stunden in dieses Projekt investiert.

Letztlich ist es das, was aus unserer Nachdenklichkeit wieder Hoffnung und Freude macht auf das, was uns noch erwartet. Es liegt immer an uns selbst.
 
Wir wünschen Euch und Euren Familien, liebe Mitglieder der DJK Adler Buldern, ein frohes, friedliches und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022. Bleibt gesund und passt auf Euch auf.
 
Euer Vorstand