Prävention von sexualisierter Gewalt

veröffentlicht am

Unser Verein engagiert sich intensiv gegen jegliche Art von Gewalt an Mädchen und Jungen. Die Prävention von Grenzüberschreitungen und sexualisierter Gewalt ist uns ein sehr wichtiges Anliegen. Diese setzt zuerst bei den Erwachsenen an, in deren Verantwortung es liegt, Kinder und Jugendliche zu schützen. Daher achten wir als Verein auf die Umsetzung geeigneter präventiver Maßnahmen gegen Gewalt. Unsere Ziele sind eine größtmögliche Sicherheit für Mädchen und Jungen zum Schutz vor Übergriffen. Mögliche Täter:innen sollen von unserem Verein ferngehalten werden!
Deshalb haben wir uns im Verein mit dem Thema „Prävention von sexualisierter Gewalt“ intensiv auseinandergesetzt. Wir möchten dieses Thema enttabuisieren und eine „Kultur des Hinschauens und Handelns“ in unserem Verein etablieren.
Folgende Präventionsmaßnahmen werden dafür ins Leben gerufen:

• Verhaltenskodex der Mitarbeiter:innen:
    Alle Mitarbeiter:innen in unserem Verein, wie Trainer:innen, Übungsleiter:innen etc. unterschreiben eine Selbstverpflichtung. Darin enthalten sind Leitprinzipien für ihr ehrenamtliches Engagement.
  • Klare Regeln zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen:
    Durch verschiedene Schutzmaßnahmen soll sexualisierte Gewalt verhindert werden. Es handelt sich um umfassende Regelungen zu Übernachtung, Duschen, Umgang mit sozialen Medien etc. Wir bitten Sie selbst auch aufmerksam zu sein. Wenn ein/e Trainer:in von den Schutzvereinbarungen abweicht, wünschen wir uns, dass Sie uns informieren. Nutzen Sie bitte die aufgeführten Ansprechpersonen.
  • Leitlinien zum Vorgehen im Verdachtsfall:
    Unsere Mitarbeiter:innen haben konkrete Handlungsempfehlungen, wenn Sie von einem Fall von sexualisierter Gewalt erfahren. Falls Sie von einem Fall sexualisierter Gewalt erfahren, bewahren Sie zunächst Ruhe, da überstürztes Handeln dem Kind/Jugendlichen schadet. Schenken Sie dem Kind oder Jugendlichen Glauben. Nehmen Sie Kontakt mit einer erfahrenen Person und dem Vereinsvorstand auf. Die Adressen finden Sie auf diesem Infoblatt oder auf unserer Vereinswebsite.
  • Schulung und Fortbildung für die Mitarbeiter:innen:
    Falls unser Verein keine eigenen Schulungen durchführt, empfehlen wir unseren Mitarbeiter:innen entsprechende Schulungen der Verbände zu besuchen.
  • Vorlage des erweiterten Führungszeugnisses:
    In unserem Verein sind alle Übungsleiter:innen, die mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben, zur Vorlage des erweiterten Führungszeugnisses (EFz) verpflichtet.
  • Maßnahmen zur Stärkung von Minderjährigen:
    Wir möchten Maßnahmen zur Stärkung der Kinder und Jugendlichen anbieten und etablieren. Es soll versucht werden, alle Altersgruppen mit möglichen Seminaren und spielerischen Übungen zu erreichen.

Weitere Informationen zu diesem Thema auf unserer Website unter www.djk-adler-buldern.de/verein/gewaltpraevention/

Ansprechperson im Verein:
Nele Wardemann