Relegation Landesliga: Volleyballerinnen von Adler Buldern können Klasse noch erhalten

TEXT VON MARCO STEINBRENNER (Dülmener Zeitung)

Eigentlich sind die Landesliga-Volleyballerinnen von Adler Buldern davon ausgegangen, als Tabellenvorletzter mit dem Schlusslicht BW Aasee III in die Bezirksliga absteigen zu müssen. Doch dann erhielt das Team und Trainer Frank Regenbogen durch den Staffelleiter die erfreuliche Nachricht, dass der in der Abschlusstabelle gar nicht mehr aufgeführte BSV Ostbevern II aufgrund des vor der Saison bereits getätigten Rückzugs als erster Absteiger feststeht und die Adler-Trägerinnen auf Rang acht nun noch an der Relegationsrunde teilnehmen dürfen.

Damit müssen die Blau-Weißen nachsitzen und sieben Wochen nach dem bislang letzten Saisonspiel noch zweimal auf das Feld. Gegen die Bezirksliga-Vizemeister SF Datteln II und SV Greven haben die Blau-Weißen damit noch die Möglichkeit auf den Ligaverbleib. Nur der Sieger aus der Dreiergruppe darf in der Saison 2023/24 in der Landesliga aufschlagen. Adler Buldern genießt zum Auftakt am kommenden Freitag Heimrecht und empfängt ab 19.30 Uhr die Sportfreunde-Reserve in der Sporthalle an der Gewerbestraße. Am Sonntag um 16 Uhr reisen die Regenbogen-Schützlinge nach Greven. Der SVG ist einen Tag vorher bereits in Datteln gefordert.

„Als klassenhöhere Mannschaft sind wir natürlich der Favorit“, sagt Bulderns Coach. „Allerdings kommen unsere beiden Kontrahenten aus einer erfolgreichen Saison und können mit breiter Brust aufspielen.“ Für Frank Regenbogen steht ohne Zweifel fest: „Wir gehören in die Landesliga.“

1. Relegationsspiel, Freitag, 5. Mai

• DJK Adler Buldern vs. Sportfreunde Datteln II