Volleyballkrimi bei Adlers U14

Am vergangenen Sonntag startete – wie auch bereits die U 16 – die neuformierte U14-Mannschaft der DJK Adler Buldern in die neue Saison. Die Mannschaft besteht fortan aus Spielerinnen der ehemaligen U13 I und II, sowie den beiden neuen Spielerinnen Mathilda Thoms und Laura Baumholt, für die es ihre erste Volleyballsaison ist.

Als Gast begrüßte man in eigener Halle die Mädchenmannschaft des TV Gladbeck und die Mixed-Mannschaft des TuS Ascheberg.

Im ersten Spiel gegen Gladbeck III merkte man deutlich die ungewohnte Spielerkonstellation, sodass die Spielerinnen hauptsächlich damit beschäftigt waren, sich als Mannschaft auf dem Feld zusammenzufinden. Durch zu wenig Absprache und gut platzierte Angaben der Gladbecker Mädchen hatten diese leichtes Spiel, sodass Buldern das erste Spiel der Saison mit 0:2 (13:25 und 18:25) an die Gastmannschaft abgeben musste.

Trainerin Annika Blaschke zeigte sich trotz der Niederlage zufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft. „Mit Laura Baumholt, Frieda Blum, Johanna Hüntemann, Lucy Dreistomark und Mathilda Thoms haben wir gleich fünf neue Spielerinnen in unserer Stammmannschaft. Eine neue Zusammenstellung an Spielerinnen und die Umstellung vom 3-er auf das 4-er Feld ist zu Beginn immer eine Bürde. Dafür haben wir ein passables erstes Spiel abgeliefert.“

Im zweiten Spiel gegen die Mixed-Mannschaft aus Ascheberg kehrten Elsa und Leni Balster, die zuvor beim gleichzeitig laufenden U18-Spiel ausgeholfen hatten, in die Mannschaft zurück. Ascheberg erwischte einen guten Start ins Spiel und setzte Buldern mit starken Angaben unter Druck. Schnell entstand ein Rückstand von zehn Punkten für Buldern. Doch die Adler-Trägerinnen ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und starteten eine erfolgreiche Aufholjagd. Fortan schenkte sich keine Mannschaft die Punkte, sodass den zahlreichen Zuschauern kämpferischer Jugendvolleyball geboten wurde. Buldern behielt letzten Endes die Nerven und konnte den Satz mit 29:27 für sich entscheiden. Gestärkt gingen die Mädchen in den zweiten Satz. Durch druckvolle Aufschläge konnte man sich einen kleinen Punktevorsprung erspielen. Als die Jungen der Ascheberger Mannschaft jedoch an die Angabe kamen, konnten diese mit ihren harten Sprungaufschlägen punkten. Dieses Mal hatte Ascheberg das letzte Quäntchen Glück auf ihrer Seite, sodass Buldern den Satz deutlich knapp mit 23:25 abgab. Der Tie-Break musste nun die Entscheidung bringen. Wie die zwei Sätze zuvor, schenkten sich die beiden Mannschaften nichts und das Spiel entwickelte sich zu einem richtigen Volleyballkrimi. Durch die lauthalse Anfeuerung ihrer Mitspielerinnen und einen konzentrierten Spielaufbau konnten Elsa und Leni Balster, Lea Schürhoff und Frieda Beuers nach einem intensiven dritten Satz den Sieg mit einem Spielstand von 15:12 einfahren. Der erste Sieg der Saison wurde mit einem „So sehen Sieger aus“ von den Adler-Mädchen bejubelt.

Für Adlers U14 spielten: Elsa und Leni Balster, Frieda Beuers, Frieda Blum, Laura Baumholt, Lucy Dreistomark, Johanna Hüntemann, Lea Schürhoff, Mathilda Thoms und Mia Volpert